Gesellschaftsspiele

Spiel der Woche #51: Broom Service

Spiel der Woche #51: Broom Service
«Klingelingeling der Lieferdienst ist da!». Bei Broom Service werden weder Pakete noch Pizzas ausgeliefert. Es sind Zaubertränke, welche dieses Brettspiel charakterisieren. Broom Service wurde 2015 zum Kennerspiel des Jahres gekürt, ist aber auch für Familien bzw. Gelegenheitsspieler ein Schmankerl.

Spiel der Woche #50: Kingdomino

Spiel der Woche #50: Kingdomino
Mit Kingdomino stellen wir diese Woche das Spiel des Jahres 2017 vor. Wie der Name bereits verrät, wird hier das klassische Domino Prinzip neu aufgegriffen. Kalter Kaffee oder geniale Neuerfindung? Unser Test verrät es!

Spiel der Woche #49: Majesty

Spiel der Woche #49: Majesty
«Seid gegrüsst Ihre Majestät!» - Mit diesem kurzweiligen Kartenspiel tauchst du ins Mittelalter ein. Stell dir dein Volk geschickt zusammen und sammle dadurch wertvolle Siegpunkte. Aber aufgepasst: die Konkurrenz schläft nicht und am Ende kann es nur eine Königin bzw. König geben!

Spiel der Woche #48: Zug um Zug

Spiel der Woche #48: Zug um Zug
Zug um Zug gewann 2004 den Spiel des Jahres Preis. In den folgenden Jahren erschienen mehrere Variationen von diesem Leckerbissen. Heute stellen wir die besonders beliebte Ausgabe mit der Europa Spielkarte vor. Bis du bereit für dieses spannende Zugabenteuer?

Spiel der Woche #47: Photosynthesis

Spiel der Woche #47: Photosynthesis
Bei Photosynthesis kämpt man mit seinen Bäumen um die Gunst der Sonne. Nur wer reichlich Sonne tankt, hat Chancen zu wachsen und Siegpunkte zu sammeln. Was sich als harmloses Familienspiel tarnt, entpuppt sich als strategischen Leckerbissen.

Spiel der Woche #46: Magic Maze

Spiel der Woche #46: Magic Maze
Auch Helden durchleben harte Zeiten! Im Brettspiel Magic Maze wurden sie ausgeraubt und stehen nun mit leeren Händen da: kein Geld, keine Waffen. Es ist die Aufgabe deines Teams, sie wieder auszurüsten. Klaut Waffen im Einkaufszentrum und flüchtet anschliessend, so schnell ihr könnt.

Spiel der Woche #45: Jamaica

Spiel der Woche #45: Jamaica
Jamaikaner mögen es schnell. Usain Bolt lief über Jahre allen Sprintern nach belieben um die Nase. Ebenso kultig ist der Film «Cool Runnings», indem sich vier Jamaikaner als Bobfahrer versuchen. Im Brettspiel «Jamaica» rast du mit deinem Piratenschiff um die Karibikinsel und sammelst dabei Gold.

Spiel der Woche #44: Nobody is perfect

Spiel der Woche #44: Nobody is perfect
«Der Plattwurm ist schon ein sonderbares Tierchen. Warum?» Nobody is perfect ist kein langweiliges Quiz. Die Fragen sind so abstrus, sodass niemand die korrekte Antwort kennt. Stattdessen erfindet man eine eigene Antwort und lässt die Mitspieler im Glauben, es sei die Richtige.

Spiel der Woche #43: Dixit

Spiel der Woche #43: Dixit
Ein Picasso oder Van Gogh musst du nicht sein, aber ein bisschen Kreativität schadet bei «Dixit» nicht. Das Kartenspiel wurde 2010 zum Spiel des Jahres ausgezeichnet. Surreale Bilder sorgen für völlig unterschiedliche Interpretationen. Gelingt es dir, deine Mitspieler in die Irre führen?

Spiel der Woche #43: Exit – die verlassene Hütte

Spiel der Woche #43: Exit – die verlassene Hütte
Die Exit Reihe von Kosmos hat eingeschlagen wie eine Bombe. Die ersten drei Titel wurden 2017 zum Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet. Muss man Experte sein, um diese Rätsel lösen zu können? Nein, keineswegs. Ohne zu spoilern, zeige ich dir, wie das Spielprinzip funktioniert.