Gesellschaftsspiele

Spiel der Woche #59: Codenames

Spiel der Woche #59: Codenames
Codenames ist ein wunderbares Kommunikationsspiel, welches in zwei Team gespielt wird. Dabei entschlüsseln die Spieler knackige Hinweise ihres Geheimchefs. Beim Spiel des Jahres von 2016 sind Kreativität und Harmonie gefragt. Nicht selten enden Tipps in heiteren Missverständnissen.

Spiel der Woche #58: Lovecraft Letter

Spiel der Woche #58: Lovecraft Letter
Bei Lovecraft Letter werden die Spieler wahnsinnig! Das Kartenspiel aus dem Hause Pegasus ist eine neue Variante vom beliebten «Love Letter». Lovecraft Letter führt neue Funktionen bzw. Siegbedingungen ein und sorgt dadurch für abwechslungsreichere Runden.

Spiel der Woche #57: Isle of Skye

Spiel der Woche #57: Isle of Skye
Anführer eines Clans zu sein, ist einfach. In Isle of Skye zählt nur, wer sich auf den Königsthron setzt und über die restlichen Häuptlinge herrscht. Das Kennerspiel von 2016 ist strategisch spannend und bietet zahlreiche Variationen. Bist du bereit, dich zum schottischen König zu küren?

Spiel der Woche #56: The Mind

Spiel der Woche #56: The Mind
Bei «The Mind» wirst du Eins mit deinen Mitspielern. Ohne sich abzusprechen, versucht ihr, Karten in der richtigen Reihenfolge abzulegen. Gedankenübertragung ist gefragt! Das Kartenspiel von Wolfgang Warsch ist zum Spiel des Jahres 2018 nominiert.

Spiel des Jahres – der Oscar der Spielebranche

Spiel des Jahres – der Oscar der Spielebranche
Manche Brettspiele stechen aus der Masse heraus. Sie glänzen mit verständlichen Spielregeln, vernünftigen Spielzeiten und modernen Spielmechanismen. Eine unabhängige Jury kürt jährlich in die besten Gesellschaftsspiele. Nachfolgend erhältst du einen ausführlichen Überblick zum Spiel des Jahres.

Spiel der Woche #55: Exploding Kittens

Spiel der Woche #55: Exploding Kittens
«Exploding Kittens» ist ein lockeres Kartenspiel mit simplen Regeln, witzige Karten. Das Partyspiel bietet jede Menge Möglichkeiten von kleinen Ärgereien. Ursprünglich war Exploding Kittens ein Kickstarter Projekt, welches über 200 000 Mal unterstützt wurde. Warum, erfährst du in unserem Test!

Spiel der Woche #54: Tikal

Spiel der Woche #54: Tikal
Bei Tikal tauchen die Spieler in die Welt der Mayas ein. In guatemalischen Urwäldern lenken die Spieler ein Expeditionsteam, welches Tempel freilegt und nach Schätzen gräbt. Tikal ist ein anspruchsvolles Brettspiel und hat 1999 den Spiel des Jahres Preis verliehen bekommen.

Spiel der Woche #53: Century – Die Gewürzstrasse

Spiel der Woche #53: Century – Die Gewürzstrasse
Bei Century agieren die Spieler als Gewürzhändler. Kurkuma, Safran, Kardamom und Zimt heissen die Zutaten bei diesem Kartenspiel. Die unglaublich kurze Spielanleitung und der einfache Mechanismus machen diesen Teil der Century Trilogie zu einem attraktiven Familienspiel.

Spiel der Woche #52: Azul

Spiel der Woche #52: Azul
Azul hat die Brettspiel-Szene im Sturm erobert. Wahrscheinlich hätte noch vor wenigen Monaten niemand geglaubt, dass Fliesenlegen so viel Spass machen kann... Michael Kiesling ist es gelungen, aus diesem verstaubten Thema ein wunderbares Gesellschaftsspiel zu entwickeln.

Spiel der Woche #51: Broom Service

Spiel der Woche #51: Broom Service
«Klingelingeling der Lieferdienst ist da!». Bei Broom Service werden weder Pakete noch Pizzas ausgeliefert. Es sind Zaubertränke, welche dieses Brettspiel charakterisieren. Broom Service wurde 2015 zum Kennerspiel des Jahres gekürt, ist aber auch für Familien bzw. Gelegenheitsspieler ein Schmankerl.