AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Einzelfirma Webpoint Schiendorfer (nachfolgend "WPS") gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") von WPS. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit WPS geschäftliche Beziehungen pflegt. Die Lieferungen beschränken sich auf das Gebiet der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.
Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, WPS hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.spielezar.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei WPS bezogen werden.

2. Vertragsabschluss
Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.spielezar.ch publiziert sind, gelten als Angebot. Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Onlineshop, im Ladengeschäft, per Telefon, Brief oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer Onlinebestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei WPS eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist. Vorbehalten bleiben insbesondere unabsichtlich fehlerhafte Preise- oder Produktangaben, oder eine nicht vorhersehbare Lieferunmöglichkeit.
Falls aus den genannten Gründen oder gemäss Ziffer 5 unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kunde bereits Zahlungen geleistet hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist WPS zu einer Ersatzlieferung bemüht jedoch nicht verpflichtet.

3. Informationen über Produkte und Dienstleistungen
Die Informationen über Produkte und Dienstleistungen werden von WPS für die Kunden möglichst übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt (z.B. Herstellergarantie), sind immer die Angaben des Herstellers selber massgebend. WPS ist stets bemüht, die Angaben der Hersteller korrekt, aktuell und übersichtlich bereitzustellen.

4. Preise
Alle Preise gelten, wenn nichts Anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogener Recyclinggebühren. Die Lieferkosten werden extra verrechnet.

5. Verfügbarkeit
WPS legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Im Regelfall sind alle Produkte die wir im Shop mit „auf Lager“ gekennzeichnet haben sofort lieferbar. WPS kann dafür aber keine absolute Garantie geben. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) gemäss Ziff. 2 der AGB ein.

6. Lieferbedingungen und Lieferkosten
WPS liefert seine Produkte innerhalb der Schweiz und Liechtenstein aus.
Im Regelfall werden die Produkte durch die Schweizerische Post ausgeliefert. Bei grossen Bestellmengen behalten wir es uns vor die Lieferungen durch einen Spediteur nach unserer Wahl auszuliefern. Die Kosten für die Lieferung werden pauschal berechnet. Der Kunde hat ausserdem die Möglichkeit gegen Voranmeldung seine Produkte direkt bei WPS abzuholen. Die aktuellen Lieferbedingungen sind unter www.spielezar.ch publiziert.

7. Zahlungsbedingungen
Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind unter www.spielezar.ch publiziert. WPS behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen.
Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von WPS.

8. Zahlungsverzug
Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht fristgerecht oder nur teilweise nach, werden alle offenen Beträge, die der Kunde WPS schuldet sofort fällig und WPS kann diese umgehend einfordern und weitere Lieferungen zurückstellen. WPS verschickt in diesem Fall eine Zahlungserinnerung und bis zu zwei Mahnungen. Für die zweite Mahnung fällt eine zusätzliche Umtriebsgebühr von CHF 10.- an. WPS behält sich das Recht vor, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten.

9. Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen sind gemäss Ziff. 5 der AGB grundsätzlich verbindlich. Der Kunde hat jedoch die Möglichkeit den Kaufvertrag innerhalb von 7 Tagen ohne Angabe von Gründen und ohne Strafzahlung zu widerrufen. Die Frist für die Wahrnehmung dieses Rechts beginnt an dem Tag, an dem die Ware beim Verbraucher eintrifft. Der Kunde muss alle gelieferten Waren originalverpackt und auf eigene Kosten an WPS zurückschicken. Bereits geleistete Zahlungen werden von WPS nach Prüfung der Ware kostenlos zurückerstattet.

10. Prüfpflicht des Kunden
Der Kunde hat ausgelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind WPS unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. In diesem Falle muss das Produkt im Lieferzustand aufbewahrt und bis zur Retournierung nicht in Betrieb genommen werden.

11. Umtausch und Rückgabe
11.1 Bei nicht gefallen
Falls ein Produkt nicht den Vorstellungen des Kunden entspricht, hat er die Möglichkeit diese innerhalb von 14 Kalendertagen auf eigene Kosten zu retournieren. Das Produkt muss dabei ungebraucht, originalverpackt und in einwandfreiem Zustand sein.

11.2 Produkt mit Transport Schäden
In Fällen von Transportschäden ist zuerst unsere Kundenservice zu kontaktieren (vorzugsweise per E-Mail und mit Bildern), damit wir das weitere Vorgehen besprechen können. WPS ist dabei stets bemüht eine passende Lösung für den Kunden zu finden.

12. Garantie
Einige Produkte von WPS laufen unter einer Herstellergarantie. Wie lange die Garantie anhält ist auf der jeweiligen Produkteseite unter „Technische Daten“ aufgeführt. Die Garantie gilt nur sofern die Produkte „sachgemäss“ und sorgfältig behandelt worden sind.

13. Datenschutz
Sämtliche Kundendaten dienen WPS für eine schnelle und fehlerfreie Bearbeitung der Aufträge. Diese werden in unserer elektronischen Datenbank gespeichert. Die Behandlung der überlassenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes. Insbesondere gibt WPS keine Kundendaten an Dritte weiter.

14. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Biberist Solothurn. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.