Gesellschaftsspiele Blog

Spiel der Woche #16: Cartagena

Spiel der Woche #16: Cartagena
Stell dir vor es ist 1672 und du führst eine Piratenbande an. Ihr habt das Leben im Gefängnis satt. Die Flucht durch einen unterirdischen Tunnel beginnt. All das erlebst du in der Neuauflage von «Cartagena» aus dem Piatnik Verlag. Bereit für dieses Abenteuer?

Das Schachmatt

Das Schachmatt
Eine Schachpartie endet spätestens mit «Schachmatt». Für Anfänger ist es nicht einfach, Mattbilder zu kreieren. Es ist wie in der Kunst: Man nimmt nicht einfach Farbe und Pinsel in die Hand und wird zum Picasso. Ich zeige dir mehrere Beispiele, wie du deinen Gegner Schachmatt stellst.

Das Schachgebot

Das Schachgebot
Eine Schachpartie endet spätestens mit dem Schachmatt. Um das Schachmatt zu verstehen, muss man allerdings wissen, was ein «Schachgebot» oder kurz «Schach» ist. In diesem Artikel erkläre ich es dir. Ausserdem erfährst du, wie man einen Angriff auf den König abwehrt.

Schachaufstellung

Schachaufstellung
Hast du Lust auf eine Schachpartie, aber vergessen, wo die Figuren am Anfang hingehören? In diesem Blogbeitrag zeige ich dir schrittweise die Schachaufstellung. Das ist nicht schwer, aber gerade die Position der Dame und des Königs wird oft verwechselt.

Zug- und Schlagmöglichkeiten

Zug- und Schlagmöglichkeiten
Die Schachfiguren haben unterschiedliche Zug- und Schlagmöglichkeiten. Für Einsteiger ist es am Anfang nicht einfach, den Überblick zu behalten. In diesem Artikel lernst du schrittweise eine Figur nach der anderen. Einzig die Sonderzüge verschieben wir auf ein späteres Kapitel.

Die Schachfiguren

Die Schachfiguren
Die Schachfiguren sind das dynamische Element im Spiel der Könige. Ein Schachset besteht aus insgesamt 32 Figuren. Die Schachfiguren werden abwechslungsweise von den beiden Spielern über die 64 Felder gezogen. Der König ist die wichtigste Figur, die Dame ist aber stärker.

Spiel der Woche #15: Auf Achse

Spiel der Woche #15: Auf Achse
Bei «Auf Achse – das Spiel um Brumis, Frachten und Moneten» vom Schmidt Spieleverlag laufen die Motoren heiss. Die Spieler agieren als Transportunternehmer. Es gilt clevere Routen zu planen, Aufträge zu ergattern und den Lastwagen optimal auszulasten.

Spieleabend: Die Freunde kommen vorbei

Spieleabend: Die Freunde kommen vorbei
Zwischen Spielrunden tauschen wir Anekdoten aus. Als wäre es gestern gewesen, erinnern wir uns an legendäre Spielenächte, welche Jahre zurückliegen. Organisiert hat sie meistens Sarah. Sarah ist eine hervorragende Gastgeberin. Heute lüfte ich ihr Erfolgsgeheimnis.

Spiel der Woche #14: Bohnanza

Spiel der Woche #14: Bohnanza
Werde Bohnenbauer und beweise dein Verhandlungsgeschick in «Bohnanza»! Es ist eines der beliebtesten Kartenspiele überhaupt. In den ersten zehn Jahren wurde es weltweit über 700'000 Mal verkauft. Alles Bohne oder was?

Das Schachbrett

Das Schachbrett
Das Schachbrett ist quadratisch und mit 64 Feldern bestückt. Das abwechselnde Muster aus zwei Farben ist dir wahrscheinlich bekannt. Das Schachbrett wird auch für andere Spiele wie z.B. «Dame» verwendet. Anfänger müssen darauf achten, dass sie die Spielfläche richtig ausrichten.