Spieleblog: Reviews, Regeln & Toplisten!

Schach ist Sport! Oder doch nicht?

Schach ist Sport! Oder doch nicht?

Junge Schachtalente besuchen Sportklassen, der Schachbund ist Mitglied von Swiss Olympic und Noel Studer trägt das Leibchen vom FC Bayern München. Aber die interne Suchmaschine von Jugend+Sport wirft zum Schlagwort «Schach» sagenhafte 0 Treffer aus. Alles klar!
Spiel der Woche #88: Flamme Rouge

Spiel der Woche #88: Flamme Rouge

Auf die Plätze, fertig, los! Flamme Rouge ist ein aufregendes Radrennen im Vintage-Stil. Bilde mit deinem Rouleur und Sprinter ein perfektes Team, nutze den Windschatten, vermeide Gegenwind und überquere als Erster die Ziellinie. Dann sind dir Ruhm und Ehre sicher.
Die besten Reisespiele aller Zeiten

Die besten Reisespiele aller Zeiten

Auf der Suche nach den besten Reisespielen war ich viel unterwegs. Praktisch, oder? So konnte ich testen, wie sich die Spiele in der Praxis bewähren. Die altbackenen Klassiker wie UNO oder Kniffel kennst du selbst. Deshalb erfährst du hier, welche neuen und unbekannten Spiele stattdessen in meinem Rucksack nie fehlen dürfen.
Spiel der Woche #87: Reykholt

Spiel der Woche #87: Reykholt

In Island wachsen Tomaten? Ja, in Reykholt schon. Den heissen Quellen sei Dank. Das gleichnamige Brettspiel von Uwe Rosenberg ist ein typisches Säen-Ernten Spiel. Eine komplizierte Punkteauswertung gibt es nicht. Wer zuvorderst steht, gewinnt.
Spiel der Woche #86: Natives

Spiel der Woche #86: Natives

Kürzlich lief im TV das emotionale sowie bildgewaltige Meisterwerk «Der mit dem Wolf tanzt». In der selben Woche erhielten wir das Spiel «Natives» von Kosmos. Da konnten wir nicht widerstehen! In Natives lässt jeder Akteur seinen eignen Indianerstamm gedeihen, bis der Winter kommt.
Wie werden Puzzles hergestellt?

Wie werden Puzzles hergestellt?

Woher kommen eigentlich diese verflixten Teilchen, die uns jeweils stundenlang in ihren Bann ziehen und uns kaum mehr loslassen? Wir haben die Herstellung von Puzzles unter die Lupe genommen. Dabei ist eine kleine Reise vom Motiv bis hin zur Verpackung entstanden.
Spiel der Woche #85: Micropolis

Spiel der Woche #85: Micropolis

1999 begeisterte «das grosse Krabbeln» von Pixar die Schweizer Kinobesucher. Ein Kinderfilm über den tollpatschigen und zugleich kühnen Erfinder Flik. Das neue Familienspiel «Micropolis» erinnert mit seinem Cover unweigerlich an diesen Kassenschlager, ist aber trotzdem nicht für kleine Kinder geeignet.
Spiel der Woche #84: kNow!

Spiel der Woche #84: kNow!

Dank Sprachassistent unterhaltsam Spielen. Geht das? Ravensburger hat Google eingespannt, um das Spiel kNow! immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Je nach Spielort, aktuellem Wetter, Tageszeit etc. können bei Fragen die Antworten unterschiedlich ausfallen.
Spiel der Woche #83: Kampf gegen das Bünzlitum

Spiel der Woche #83: Kampf gegen das Bünzlitum

Hast Du die Schanze voll politischer Korrektheit? Bei «Kampf gegen das Bünzlitum» lässt Du die Sau raus und treibst die Meute zu einem Lachanfall. Schaffst du es, Darth Vader und Bündnerfleisch in einem Satz zu verwenden? Ein lustiges Partyspiel für Erwachsene!
Was sind Brettspiel-Erweiterungen und wer braucht sie?

Was sind Brettspiel-Erweiterungen und wer braucht sie?

Hast Du dein Lieblings Brettspiel schon hunderte Male rauf und runter gespielt? Natürlich könntest Du dir nun einfach ein anderes geiles Spiel besorgen. Oder Du erweiterst dein Spiel und entfachst damit die Spannung neu. So die Theorie. Aber klappt das wirklich oder sind viele Erweiterungen Geldverschwendung?