Vorausbestellungen: Vorfreude kann so schön sein
Kennst du dieses Kribbeln, wenn ein neues Spiel angekündigt wird und du sofort weisst: Das muss ich haben!?
Seit fast einem Jahr kannst du bei spielezar.ch Produkte vorausbestellen. Dadurch sicherst du dir heiss begehrte Neuheiten frühzeitig. Noch bevor sie bei uns bzw. auf dem Markt erhältlich sind.
Aber manchmal dauert es und das Warten kann ganz schön auf die Geduld drücken. Das wissen wir. Kein Wunder also, dass sich viele von euch bei uns im Kundenservice melden, um nachzuhaken.
Für uns ist das allerdings mit grossem Zeitaufwand verbunden und bindet Kapazitäten, die wir lieber nutzen würden, um dir noch bessere Services zu bieten.
Deshalb möchten wir heute ganz offen über die Herausforderungen bei Vorausbestellungen sprechen. Wir zeigen dir, was wir tun, damit es für dich transparenter, verständlicher und angenehmer wird.
👌 Vorteile von Vorausbestellungen
Vorausbestellungen bringen dir und uns Vorteile. Es ist eine win-win-Situation:
- Du sicherst dir Neuheiten, oft bevor sie überhaupt erscheinen. Gerade bei limitierten Spielen, TCG, Merchandise oder generell beliebten Titeln kann das entscheidend sein.
- Früh dran sein lohnt sich: Wir versenden strikt nach Reihenfolge der Bestellungen. Wer zuerst bestellt, bekommt zuerst geliefert. So simpel (und fair) ist das.
- Wir können besser planen, weil wir dank deiner Vorausbestellungen abschätzen können, wie hoch das Interesse ist. Das hilft uns, die richtigen Mengen zu bestellen. Nur dadurch können wir dir ein breites, gut verfügbares Sortiment bieten.
🚢 Lieferkette: die Reise deines Spiels
Viele Kundinnen und Kunden rechnen bei Vorausbestellungen intuitiv mit einer Lieferung innert weniger Tagen oder Wochen. Das ist bei gewissen Produkten tatsächlich möglich. Zum Beispiel wenn die Ware bereits produziert ist und beim Zwischenhändler in Deutschland auf Lager liegt.
In vielen anderen Fällen ist diese Erwartung aber schlicht nicht erfüllbar. Oft ist die Produktion noch nicht abgeschlossen oder es fehlen einzelne Komponenten. Trotzdem werden die Produkte bereits fleissig auf den sozialen Medien vorgestellt.
Ein zusätzlicher Punkt, der manchmal missverstanden wird: Wir sind nicht der Verlag oder Produzent, sondern ein Händler. Wir sind daher auf die Informationen unserer Lieferanten angewiesen und diese wiederum auf die Angaben ihrer Partner.
Die Lieferkette ist nicht nur global, sondern auch vielschichtig. Wir erklären hier nur einen vereinfachten Ablauf. Trotzdem werden die Komplexität und die möglichen Probleme schnell deutlich:
- Design & Entwicklung (Europa/USA): Die Spielidee nimmt hier Form an – inklusive Tests, Übersetzungen und Anpassungen, die manchmal erst spät auffallen.
- Produktion (meist China): Hergestellt wird in spezialisierten Fabriken (meistens) in China. Verzögerungen entstehen hier z. B. durch Materialmangel, technische Pannen oder plötzlich steigende Nachfrage. (Wenn du es genauer wissen willst, schau mal bei LongPack Games auf Instagram vorbei.)
- Seetransport: Die fertigen Spiele schippern im Container von China nach Europa zum Zwischenhändler. Wenn wir bei uns auf dem Shop von einem Lieferanten sprechen, meinen wir den Zwischenhändler. Verspätungen treten leider häufig auf. Z. B. durch Wetter, Hafen-Stau oder technische Probleme.
- Zollabfertigung: Kaum angekommen, geht es ab zum Zoll in Europa bzw. der Schweiz. Und dort kann es dauern: Zusatzkontrollen, Papierkram oder Rückfragen sorgen oft für Verzögerung.
- Weitertransport zu spielezar.ch: Nach der Zollabfertigung erreichen die Spiele unser Lager, werden eingebucht und dann direkt zu dir versandt.
- Paketversand: Jetzt ist die Post dran! Sie übernimmt die letzte Meile und sorgt hoffentlich dafür, dass dein Paket heil und pünktlich bei dir ankommt.
Diese Kette ist global, lang und fragil. Wenn auch nur an einem Glied etwas stoppt, hat das Folgen für alles, was danach kommt. Verzögerungen können an Dutzenden Stellen passieren, in unterschiedlichster Form – von Rohstoffmangel über Hafenprobleme bis hin zu Dokumentationsfehlern beim Zoll.
Ein typisches Beispiel dafür ist das Spiel Not Enough Mana. Seit Monaten warten dutzende Kunden von uns auf dieses Spiel. Der Titel hat durch Influencer sehr plötzlich an Popularität gewonnen hat. Die volatile Nachfrage überfordert den Verlag. Es ist unwahrscheinlich, dass wir alle VorausbestellerInnen mit der ersten Charge werden bedienen können.
Und warum wird nicht einfach mehr produziert? Weil Hypes genauso schnell abklingen, wie sie entstehen. Niemand möchte auf tausenden Einheiten sitzen bleiben, wenn das Interesse wieder abflaut.
Auch wenn für dich als Kunde Verspätungen ärgerlich sind und du die Hintergründe nicht genau kennst, möchten wir festhalten: Die allermeisten involvierten Unternehmen sind hoch motiviert und geben ihr Bestes. Hinter den Kulissen wird oft rund um die Uhr gearbeitet, um Produkte möglichst schnell auf den Weg zu bringen.
Dieses Phänomen betrifft übrigens nicht nur Brettspiele. In der Modebranche zum Beispiel sind die Lieferketten oft noch komplexer. Du merkst es nur weniger, weil ein grünes T-Shirt nicht neun Monate vorab angekündigt wird. Es taucht einfach im Laden auf – oder eben nicht.
ℹ️ Transparenz ist uns wichtig
Wie du siehst: Wir haben nur einen sehr kleinen Teil der Lieferkette selbst in der Hand. Somit haben wir auch keine Möglichkeit, Liefertermine zu garantieren.
Wir geben dir alle Informationen weiter, die wir erhalten und aktualisieren unsere Produktseiten laufend. Aber manchmal wissen selbst wir nicht mehr als „bisher kein Liefertermin“ aka „Unbekannt“.
Wahrscheinlich würden wir mehr Bestellungen generieren, wenn wir einfach irgend ein erfundenes Datum in zwei Monaten angeben. Aber das passt nicht zu unserer Firmenphilosophie. Wir optimieren immer die langfristige Kundenzufriedenheit und nicht den kurzfristigen wirtschaftlichen Ertrag.
Wir finden die lange Warterei auch etwas frustrierend. Aber lieber ehrlich als irgendwas versprechen, was wir nicht halten können.
Du darfst unseren Kundenservice immer kontaktieren, aber bitte denk daran: Mehrfaches Nachfragen bringt uns (und dich) leider nicht schneller ans Ziel. Wenn sich nichts geändert hat, bleibt es bei der letzten Info, auch wenn wir gern mehr sagen würden.
⏳ Reservation: flexibel versenden
Wenn du bei uns einen Warenkorb mit Produkten auf Lager und Artikeln auf Vorausbestellung kombinierst, kannst du an der "Kasse" wählen, ob du alles zusammen oder getrennt erhalten möchtest. Die Versandkosten werden automatisch, fair und transparent berechnet.
Besonders spannend für dich als VorausbestellerIn ist unsere Versandmethode «Reservation». Sie ist ideal, wenn du mehrere Produkte vorausbestellst, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten erscheinen.
Nehmen wir an du hast drei Bestellungen als Reservation aufgegeben. Insgesamt hast du sieben Produkte bestellt:
Bei „Reservation“ fallen vorerst keine Versandkosten anfallen. Sobald ein Produkt bei uns eintrifft, erhältst du eine E-Mail und kannst entscheiden, ob du den Versand auslösen willst.
Wir legen dir also alles zur Seite, bis du bereit bist und verschicken dann alles gesammelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Artikel aus einer oder mehreren Bestellungen stammen. Du bekommst immer alles mitgeliefert, was an Lager ist.
Wenn du im oberen Beispiel den Versand auslöst, prüfen wir, ob der Gesamtwert der vier Produkte über CHF 50 liegt. Falls ja, geht dein Paket wie gewohnt kostenlos mit B-Post auf den Weg zu dir.
Kurz gesagt: Mit «Reservationen» gewinnst du maximale Flexibilität und hast die volle Kontrolle. Oftmals sparst du dir dadurch auch Geld bei den Versandkosten.
🚫 Kulanz bei Stornierungen
Weil wir wissen, dass Vorausbestellungen mit Ungewissheit verbunden sind, kannst du jederzeit stornieren. In fast allen Fällen akzeptieren wir deine Stornierung ohne Rückfrage, weil wir dein Vertrauen zu schätzen wissen.
Aktuell erstatten wir dir sogar den vollen Betrag zurück, auch wenn uns dabei jedes Mal Transaktionsgebühren verrechnet werden. Rein wirtschaftlich ist das ein Verlustgeschäft für uns. Aber Kundenfreundlichkeit geht vor. 💛
In Zukunft werden wir voraussichtlich auf Shop-Guthaben umstellen, um solche Stornierungen effizienter abzuwickeln. Aber auch dann bleibt der Prozess für dich flexibel und unkompliziert.
🔮 Blick in die Zukunft
Wir wollen die Vorausbestellungen noch kundenfreundlicher machen und arbeiten bereits an konkreten Massnahmen:
- Bessere Daten vom Lieferanten: Wir optimieren den Datenaustausch, damit du möglichst früh verlässliche Lieferinformationen erhältst.
- Falsche Erwartungen vermeiden: Ein Verfügbarkeitsdatum anzuzeigen klingt einfach, ist es aber nicht. Wir bekommen von unseren Lieferanten ganz unterschiedliche Angaben: mal ein genaues Datum wie "16.07.2025", mal nur den Monat wie "Juli 2025" und dann unser Favorit "Kalenderwoche 23". Unsere Systeme vereinheitlichen das alles, aber trotzdem werden viele Termine nicht eingehalten. Deshalb wirst du künftig öfter etwas wie "Juli 2025" sehen. Das ist realistischer und sorgt für weniger Enttäuschungen.
- Proaktive Kommunikation: Wenn sich Termine verschieben, möchten wir das künftig aktiv per E-Mail kommunizieren.
- Selbstständige Stornierung: Bald kannst du deine Vorausbestellung direkt im Kundenkonto stornieren – ganz ohne E-Mail. Das wird auch hilfreich sein, wenn du z.B. die deutsche statt die englische Version willst. Dann stornierst du einfach das englische Produkt, erhältst Guthaben und bestellst anschliessend die deutsche Version neu.
- Neue Lieferanten: Wir arbeiten bereits mit rund zwei Dutzend Lieferanten zusammen. Durch ein noch breiteres Netzwerk an Lieferanten können wir Engpässe reduzieren und flexibler reagieren.
Wir hoffen, dass wir diese Neuerungen bis Ende 2025 ausrollen können.
📦 Für Eilige: vieles ist schon da!
Bei Vorausbestellungen verlangen wir aus technischen und buchhalterischen Gründen immer eine Vorauszahlung per Twint, Kreditkarte o.ä. Wenn du das nicht kannst, aber ein Spiel unbedingt im Auge behalten möchtest, pack es auf deine Favoritenliste! Das erhöht die Chancen, dass wir das Produkt an Lager nehmen. Und sobald es da ist, bekommst du automatisch eine Mail von uns.
Du brauchst kurzfristig ein Spiel für einen Anlass oder das Wochenende? Dann ist unsere Lagerware genau das Richtige für dich.
Über 10'000 Artikel sind sofort lieferbar und verlassen noch am selben oder nächsten Werktag unser Lager. Oder wie Zari zu murmeln pflegt:
Produkt auf Lager? Rein damit ins Körbchen!
🙏 Danke für dein Vertrauen
Wir sind selbst leidenschaftliche SpielerInnen. Und ja, wir kennen das Gefühl nur zu gut: Warten, hoffen, nachschauen ... und nochmal warten.
Wir hoffen, wir konnten ein paar Fragezeichen aus dem Weg räumen und dir zeigen, was alles hinter den Kulissen läuft. Auch wenn es auf den ersten Blick nur wie ein kleines Luxusproblem wirkt: Für viele bedeutet so ein Spieleabend mit FreundInnen oder Familie eben echte Lebensqualität.
Welche Erfahrungen hast du mit Vorausbestellungen bei uns oder auch Konkurrenten gemacht?
Hast du Tipps oder Wünsche, wie wir unseren Service noch besser machen können?
👉 Erzähl es uns in den Kommentaren. Wir sind gespannt auf deine Meinung!