Spiel der Woche #105: Agent Avenue
Bei «Agent Avenue» tummeln sich Agenten, Doppelagenten, Vollstrecker, Draufgänger usw. Mittendrin bist du, oder in unserem Fall Zari - Codename «Honiglecker». Wir haben das Spiel für dich getestet.
Ein neues Spiel auszuprobieren, ist wie ein Geschenk auszupacken: Man weiss nie, was einem erwartet. Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, stellen wir von spielezar.ch regelmässig Gesellschaftsspiele ausführlich vor. Diese Woche: «Agent Avenue - DE»
[gameinfo product="39085"]
Spielablauf
Jeder Mitspielende erhält vier Karten auf die Hand. Dazu gibt es ein Spielbrett mit zwei Zugfiguren. Jeder Spieler oder jedes Team (bei vier Spielern bildet ihr Zweierteams), ziehen im Uhrzeigersinn. Die restlichen Karten werden verdeckt hingelegt und dienen als Nachziehstapel.
Spielziel den Gegenagenten zu enttarnen, indem du mehr Spielpunkte sammelst und ihn auf dem Spielbrett einfängst, d.h. im Rundkurs einholst.
Mit den Karten, die du nach und nach sammelst, rekrutierst du Doppelagenten, Saboteure, Vollstrecker usw. Jede Karte hat ihre Vor- und Nachteile. Sie liefern dir Plus- oder Minuspunkte.
Gewinnen kannst du auch, wenn du bestimmte Kartenkombinationen aufweist, oder der Gegenpartei schlechte Kartenkombinationen anhängst.
Du startest mit deinen vier Handkarten.
- Ausspielen: du spielst zwei unterschiedliche Karten aus. Eine offen, die andere verdeckt.
- Rekrutieren: Dein Gegenspieler darf eine deiner gespielten Karte wählen. Die gewählte Karte legt er vor sich hin und wird Teil seines Teams. Du machst mit der zweiten Karte dasselbe. Beide Spieler werten die Karten aus und bewegen ihren Spielstein auf dem Spielbrett. Manchmal passiert nichts, manchmal geht’s vorwärts, manchmal gar rückwärts.
- Falls ein Spieler seinen Gegenspieler auf dem Spielbrett einholt, kann er seinen Gegenagenten enttarnen und gewinnt er das Spiel.
Weiter kann das Spiel gewinnen, wer drei Codeknackerinnen gesammelt hat. Wer dagegen drei Draufgänger im Team hat, verliert das Spiel.
Hat niemand einen Gewinnweg umgesetzt, geht’s in die nächste Runde.
Es gibt noch ein paar kleine Zusatzregeln. Z.B. darfst du Karten tauschen, um deine Chancen zu erhöhen.
Beispiel einer Spielentwicklung: Der grüne Spielstein läuft Gefahr, dass er durch blau eingeholt wird. Die Partei unten hat sich zwei Draufgänger eingehandelt und läuft Gefahr zu verlieren. Die Partei oben hat zwei Codeknackerinnen und will das Spiel mit einer dritten Codeknackerin entscheiden. Welcher Weg entscheidet schlussendlich?
Punkte & Spielende
Den Gegenspieler auf dem Spielbrett ein- oder überholen, drei Cordeknackerinnen sammeln oder dem Gegenspieler drei Draufgängerkarten andrehen, entscheidet über Sieg oder Niederlage.
Beurteilung
Jede der Karten ist richtig fies und hat seine Vor- und Nachteile. Da es auch recht unterschiedliche Gewinnwege gibt, macht das Kartenspiel interessant.
Einfache Regeln, alles ist schnell aufgestellt. Mal spielst du aus und dein Gegenüber muss überlegen, spekulieren und dann ist es umgekehrt. Mit einer kleinen Sand- oder Stoppuhr auf dem Handy, könnt ihr die Bedenkzeit auch limitieren, wenn ihr einen grossen Analisten untern euch habt.
Spielcharakter
Das Spiel ist einfach. Kurz erklärt und los geht’s. |
|
Glück würde ich es nicht nennen. Bist du unter Druck, musst du auch bluffen können. Das geht bekanntlich manchmal gut und manchmal weniger. |
|
Sich in den Gegenspieler zu versetzen, ist wichtig. Was sind seine Pläne, welchen Gewinnweg verfolgt er? Ideal ist, wenn du die Initiative hast. So agierst du und deine Gegenpartei muss reagieren. Da es verschiedene Gewinnwege gibt so z.B. auf dem Spielbrett durchstarten, solltest du zumindest zwei der drei Gewinnwege forcieren, ohne den dritten ganz aus den Augen zu verlieren. Selbst solltest du möglichst vermeiden oder so lange wie möglich hinauszögern, eine Schwäche zu haben z.B. zwei Draufgänger im Team. Diese Schwäche wird der Gegner auszunützen versuchen und dir den dritten Draufgänger unterzujubeln. |
|
Das Spiel hat einen beachtlichen kommunikativen Charakter, wenn ihr es als Team spielt. Dann wird im Rahmen der Spielregeln diskutiert. Die Gegenpartei hört natürlich zu und richtet dann ihr Spiel möglichst auf euere Ziele aus. Das Spiel als Duell ist dann eine recht ruhige Sache. |
|
Agent Avenue hat ein gemächliches Tempo. Entscheide kann man nicht immer ohne überlegen treffen. Hektik ist daher fehl am Platze. |
Fazit
Agent Avenue ist ein interessantes Karten-Strategiespiel für die ganze Familie. Die Möglichkeiten sind übersichtlich. Da aber die Gewinnwege unterschiedliche Taktiken bedingen, ist es trotzdem komplexer, als man auf den ersten Blick glaubt.
Die schön gestalteten Karten machen Spass für eine nächste Runde und der Verlierer will eh Revanche. Leider ist die Schachtel aus unserer Sicht etwas gross geraten. Sie geht zwar noch in den Reisekoffer rein, aber halb so gross hätte wohl auch genügt.
Agent Honiglecker, alias Zari, dreht nun in unsere Strasse Kontrollrunden und sucht nach möglichen Agenten, Saboteuren und Maulwürfen. Die Telefonnummer des Nachrichtendienstes des Bundes NDB hat er im Handy eingespeichert. Die freuen sich schon auf seinen nächsten Hinweis.