Die besten Kartenspiele aller Zeiten

64416 Views Kommentare

Die besten Kartenspiele aller Zeiten vereinen drei Dinge: Sie sind schnell zu verstehen. Sie setzen das Kartenblatt kreativ ein. Und sie sind abwechslungsreich, selbst nach der zehnten Runde. Also genau das Gegenteil davon, weshalb Deine Rommé-, Solitär- und Doppelkopf-Spiele in Deinem Schrank verstauben.

Du suchst also gute Kartenspiele. Solche, die Du sowohl in einer entspannten Runde mit Deiner Familie am Sonntagnachmittag spielen kannst. Aber auch solche, die sich zu einem umkämpften Spektakel unter Deinen Freunden entwickeln können - selbst ohne Alkohol und Trinkspiel-Version.

Inhaltsverzeichnis: [ Ausblenden ]

Wieso ich nie wieder Skat oder Jass spiele

Ja, Klassiker wie Jass oder Skat machen Spass. Ja, sie sind die beliebtesten Kartenspiele. Und nein, ich will sie nie wieder spielen. Wieso? Weil ich sie bereits zu oft gespielt habe. Alles ist schon einmal passiert.

Ich habe beim Skat unglaublich überreizt und trotzdem gewonnen, beim Jass den grössten Wies angemeldet, eine perfekte Runde ohne Punktverlust gespielt. Doch irgendwann habe ich festgestellt - die Spiele wiederholen sich. Und wenn ich eine Sache bei Spielen nicht mag, ist es der fehlende Reiz, Neues zu entdecken.

Also habe ich beschlossen: Nie wieder Jass oder Skat - nicht, solange es so viele andere lustige Kartenspiele gibt. Im Laufe der Zeit habe ich davon einige entdeckt. Während die einen eher für Denksportler geeignet sind, leben andere wiederum von der schnellen Action. Jedem das Seine.

Die besten Kartenspiele

Deshalb ist meine Auswahl der besten Kartenspiele aller Zeiten gut gemischt. Für jedes Spiel gebe ich eine klare Empfehlung ab - wer sollte es kaufen, wer eher nicht. Du hast ein tolles Kartenspiel gefunden? Dann schreib es mir und ich schaue es mir an!

Linko (Abluxxen) !!- Das Kartenspiel für freche Familien mit Kindern!!

Kindern bringt man bei, nicht zu stehlen. Normalerweise. Doch bei Linko gelten andere Gesetze - wer am meisten klaut, wird belohnt! Doch wehe, Du wirst Deine Karten nicht vor Ende des Spiels los.

Dann bist Du nicht nur als diebische Elster, sondern auch als schlechtester Spieler entlarvt. Denn das Abluxxen hat nur Erfolg, wenn Du Deine gesammelten Karten auch wieder an den Mann bringen kannst.

[list products="1441" type="game"]

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Höhere Zahlen schlagen gleich viele Karten mit niedrigeren Zahlen. Verstanden? Los geht’s! Linko (Abluxxen) bedarf weniger Worte und eignet sich daher bestens für das schnelle Spiel zwischendurch.

Besonders Kinder haben Spass daran, die Erwachsenen mal so richtig zu ärgern. Ein kreatives und schön anzusehendes Kartenspiel für Familien!

Bohnanza !!- Für Nachwuchs-Kapitalisten und unerbittliche Feilscher!!

Bohnanza nimmt den spannenden Teil von Monopoly - das Handeln - und verpackt es in einem kurzweiligen Gesellschaftsspiel. Kein nerviges Würfeln ohne Veränderung, keine stundenlangen Partien.

Stattdessen handelst Du mit Bohnen. Und zwar möglichst gut. Denn verkaufst Du Deine selbst angebauten Bohnen zu früh, verpasst Du den grossen Gewinn auf dem hart umkämpften Bohnenmarkt.

[list products="1741" type="game"]

Mit Bohnanza hast Du nicht nur schnellen Spielspass zwischendurch. Du hast auch die einmalige Möglichkeit, Deinen Kindern das Handeln auf spielerische Art und Weise in der Praxis zu zeigen. Spielst Du gerne vor Dich hin, dann lass die Finger von Bohnanza. Denn Kommunikation steht im Mittelpunkt - und sorgt für einige Lacher.

7 Wonders !!- Du hättest Rom besser geführt als Julius Caesar?!!

Mit 7 Wonders wirst Du König einer antiken Stadt. Und wie das in der Antike war, wirst Du um Verhandlungen, Krieg und Intrigen nicht herumkommen. Doch das ist gewünscht. Denn unter Deiner Führung wären die antiken Städte bestimmt nicht untergegangen. Hinterlasse mit Deinem architektonischen Weltwunder Spuren auf dem Planeten.

[list products="1459" type="game"]

Als Anlegespiel eignet sich 7 Wonders für Strategen. Für Taktiker. Für Kenner und Freaks der Weltgeschichte. Und dabei geht eine Runde noch nicht einmal unglaublich lang. Perfekt geeignet, wenn Du Deine Stimme schonen willst - es wird wenig gesprochen. Kinder sollten also schon ein wenig älter sein. Eine tolle Mischung aus Brett- und Kartenspiel mit Lerneffekt.

The Game !!- Schafft ihr es, The Game zu schlagen?!!

In The Game spielt ihr nicht gegeneinander. Nein. Ihr versucht, gemeinsam mit aller Kraft DAS SPIEL zu schlagen. Denn es fordert euch heraus. Ihr müsst euch absprechen, zusammenhalten und schlau taktieren, um am Ende alle Karten auf dem Stapel abzulegen. Ansonsten habt ihr schon nach wenigen Minuten verloren. Ein kreatives Konzept und verdient nominiert für das Spiel des Jahres 2015.

[list products="1676" type="game"]

The Game eignet sich wirklich für jeden. Die Regeln sind super einfach, die Runden schnell gespielt und die Teamarbeit macht süchtig. Für Profis gibt es sogar den Einzelspieler-Modus. Ein Familienspiel, ein Partyspiel, ein Trinkspiel. Wohl nur ungeeignet, wenn Du Angst hast, zu verlieren…

Werwölfe !!- Das Kinderspiel für Schauspieler in grossen Gruppen!!

Ein Kartenspiel für Gruppen muss jedem gefallen. Das braucht Abwechslung. Die gibt es bei Werwölfe zu Genüge. Denn die Rollen werden in jeder Runde neu verteilt! Ziel des Spiels: Findet gemeinsam die Werwölfe, die die unschuldigen Dorfbürger reissen.

Doch Achtung - die Werwölfe geben sich als einer von euch aus und entscheiden mit, wer von den Dörflern gesteinigt wird. Bringt die Nacht neue Attacken, habt ihr den Falschen gewählt.

[list products="1434,2909" type="game"]

Das perfekte Kartenspiel für Schulklassen, Pfadfinder oder andere Grossgruppen mit vielen Kindern. Trainiert Lachmuskeln, Schauspiel-Kunst und Teamgeist. Erwachsene, die sich nicht zu ernst nehmen, werden auch viel Spass daran haben!

6 nimmt !!- Für schnelle Zocker!!

6 nimmt landete verdient auf der Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres 1994. Einfach zu verstehen, actionreich und aufregend. Lege Deine Karten einfach an - doch vermeide um jeden Preis, die sechste Karte in der Reihe zu legen. Denn dann sammelst Du Minuspunkte Deluxe.

[list products="1747" type="game"]

Wer nicht gerne nachdenkt, der wird den Spass an 6 nimmt schnell verlieren. Wenn Du Dich allerdings gerne mit allen misst, dann ist es das Gesellschaftsspiel für Dich. Und denk ja nicht, dass Du Deine Kinder gewinnen lassen musst - Du wirst oft genug in die Falle tappen!

Anno Domini !!- Für Besserwisser und Glückspilze!!

„Ihr habt doch nur Glück! Bei einem Denkspiel würde ich gewinnen!“. Solche Sätze wirst Du bei ANNO DOMINI nicht hören. Denn wer hier am meisten weiss, gewinnt. Obwohl - auf exaktes Wissen kommt es nicht so wirklich an.

Wer weiss schon, ob im New Yorker Abwassersystem ein Alligator gefunden wurde, bevor oder nachdem es die Bermuda Shorts gab? Am Ende entscheidet das Bauchgefühl, wer die richtige Ordnung in die merkwürdigen Ereignisse bringt.

[list products="2771,2770,2779,2795" type="game" limit="3"]

Strategie ist bei ANNO DOMINI nicht gefragt. Glück und Mutmassungen schon. Dank dutzender Editionen, von „America“ bis „Schweiz“, sind alle Wissensgebiete abgedeckt. Weisst Du mehr als Deine Familie?

Wizard !!- Für die besonders schlauen Spieler!!

Dank Wizard hast Du bald keine Ausreden mehr. Du prahlst mit Deiner erhabenen Spielweise, die Dich immer zum Sieg führt? Das wollen wir sehen! In Wizard kannst Du Deine Gabe, das Spiel vorhersehen zu können, unter Beweis stellen. Wie ein Zauberer eben. Du sagst vor Spielbeginn, wie viele Stiche Du holen wirst. Nur, wenn Deine Taktik wirklich so gut ist, machst Du diese Ankündigung wahr.

[list products="1690" type="game"]

Wizard ist das perfekte Geschenk für Kartenspieler, die sich für besonders schlau halten. Die gibt es in der Familie, aber auch unter Freunden. Entlarve ihre Lügen - oder entdecke ihre besondere Gabe - in schnellen Runden für kleine Gruppen. Taktisches Geschick und etwas Glück sind gefragt.

Durak !!- Für 2 Personen, die nach neuen Klassikern suchen!!

Durak wirst Du lieben, wenn Du eigentlich Spass an Skat hast. So wie ich. Doch selbst der Klassiker wird irgendwann langweilig. Abhilfe kommt aus Russland: Durak ist ein Kartenspiel mit dem klassischen Kartendeck und heisst „Dummkopf“. Das ist im besten Fall Dein Gegenspieler. Wieso? Weil er am Ende des Spiels noch alle Karten auf der Hand haben soll - und Du nicht.

Das klassische Stechen, Nachziehen und Aufstellen einer Strategie sind keine Revolution. Das muss es manchmal auch gar nicht sein. Denn Durak richtet sich an Personen, die gerne eine ruhige Runde spielen.

[list products="1400,1401"]

Schreie vor Aufregung wirst Du hier nicht hören. Dafür umso mehr ein wohlwollendes Nicken für Deine kluge Taktik ernten. Willst Du Deinen Vater beeindrucken, dann bring ihm Durak bei - denn es muss nicht immer Jass sein.

Poker !!- Für die ganze Nacht auf der Pyjama-Party!!

Ich gebe es zu: Von einem Klassiker komme ich doch nicht weg - Poker. Zugegeben nicht ganz unkompliziert. Dafür mit umso mehr Variationen, die Langeweile keine Chance lassen.

In der beliebtesten Variante „Texas Hold’em“ fühlst Du Dich beim Bluffen wie beim Spiel um Millionen in den Casinos von Las Vegas. Nicht wer die besten Karten hat, sondern wer das beste Pokerface bewahrt, räumt nach und nach alle Chips ab.

[list category="310" limit="3"]

Wenn Du ein Freund von schnellen Spielen bist, dann ist Poker nichts für Dich. Oft dauern Runden länger als 2 Stunden. Wenn Du dagegen Spass an Strategie hast - und ihr bei der Übernachtung sowieso nichts anderes zu tun hast - dann ist Poker der optimale Griff.

Weitere tolle Kartenspiele

Du vermisst [link product="2158" title="UNO"]? Du hast recht! Denn UNO ist auf jeden Fall der Klassiker, der immer geht. Doch ich wollte Dir an dieser Stelle ein paar kreative Optionen geben, die Du so vielleicht nicht kennst. Neben UNO gibt es auch ähnliche Varianten wie Solo. Mit Dos soll bald sogar ein Nachfolger erscheinen!

Witzig finde ich auch [link product="2530" title="Exploding Kittens"], die Kartenspiel-Variante zu Russisch Roulette. Das Design ist im süssen sarakastischen Cartoon-Look.

Du siehst, die Möglichkeiten sind grenzenlos. Welches Kartenspiel zählst Du zu Deinen Lieblingen? Lass es mich wissen und schreib einen Kommentar!

loading ...