Die mystische Insel Emberheart ist die Heimat der letzten Drachen. Lange lebten sie in Harmonie mit den Dorfbewohnern – bis gierige Wilderer aus fernen Landen kamen, um sie zu fangen und zu plündern. Um die Insel zu retten, bittet der Drachenbotschafter nun den König um Hilfe. Als einer seiner Champions ist es deine Aufgabe, dich mit den Dorfbewohnern zu verbünden, die Drachen zu schützen und den Wilderern die Stirn zu bieten.
Emberheart ist ein flott spielbares Worker-Placement-Spiel mittlerer Komplexität für 2–4 Spieler. In der Rolle eines Champions rekrutierst du Helden, rettest Drachen und erweiterst ihre Schutzgebiete, trainierst deinen Drachengefährten und stellst dich den immer wieder auftauchenden Wilderern.
In deinem Zug hast du zwei Möglichkeiten: Entweder nimmst du einen Adjutanten-Spielstein, der dir einen einmaligen Bonus für die laufende Runde gewährt, oder du schickst eine Gruppe von Söldnern an einen Ort der Insel. Die Anzahl und Art deiner Gruppe ist dabei entscheidend: Je mehr Söldner du an einen Ort entsendest, desto wahrscheinlicher ist es, dass du dir die besten Belohnungen sicherst – aber umso grösser ist auch das Risiko, dass deine Gegner dich mit einer stärkeren Gruppe überbieten. Verschiedene Söldner bieten unterschiedliche Vorzüge: Grunts sind flexibel, aber nur einmal einsetzbar, während Scouts, Rangers und Wardens dauerhaft verfügbar sind, jedoch nur an bestimmte Orte geschickt werden können. Dein Drachengefährte kann deine Gruppe begleiten und abhängig von seiner Ausbildung besondere Boni verleihen.
Die Belohnungen der Orte reichen vom Rekrutieren einzigartiger Helden über das Befreien gefangener Drachen und ihre Unterbringung in sicheren Revieren bis hin zu Gegenangriffen gegen die Wilderer. Doch Vorsicht: Manche Aktionen – und der unvermeidliche Wildererüberfall am Ende jeder Runde – können deine Flammenleiste in die Höhe treiben. Wer am Ende des Spiels zu weit darauf vorgedrungen ist, muss Einbussen hinnehmen.
Am Spielende bringen dir gerettete Drachen, angeworbene Helden, ein gut ausgebildeter Drachengefährte und ein niedriger Flammenwert Ruhm ein. Nach fünf Runden gewinnt der Champion mit dem meisten Ruhm.
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