Gleichgewicht des Schreckens (Twilight Struggle) - 4. Edition

3.5
·
Deutsch
2 Spieler
·
ab 14 Jahren
·
120 bis 180'
·
Gleichgewicht des Schreckens (Twilight Struggle) - 4. Edition
Video anschauen

Die 4. Edition enthält auch die deutsche Erweiterung "Alles auf Anfang" der englischen Turn Zero Expansion!

Der Englische Original Titel Twilight Struggle ist das erfolgreichste Konflikt Simulationsspiel der letzten Jahre.

1945 besiegte ein ungleiches Bündnis Hitlers Kriegsmaschinerie, während die zerstörerischsten Waffen der Menschheit das japanische Kaiserreich in einem Feuersturm in die Knie zwangen. Wo zuvor mehrere Weltmächte existierten, waren nun nur noch zwei übrig. Nur wenige Monate waren der Welt vergönnt, ihre allgemeine Erleichterung auszudrücken, bevor ein neuer Konflikt heraufzog. Anders als die gigantischen Kämpfe der zurückliegenden Jahrzehnte würde dieser Konflikt nicht in erster Linie von Soldaten und Panzern ausgetragen werden, sondern von Spionen und Politikern, Wissenschaftlern und Intellektuellen, Künstlern und Verrätern.

Gleichgewicht des Schreckens (Twilight Struggle) ist ein Zwei-Personen-Spiel, das den 45 Jahre andauernden Kalten Krieg um Intrigen, Prestige und dem gelegentlichen Aufflackern von Stellvertreterkriegen zwischen der UdSSR und den USA simuliert. Die ganze Welt dient als Bühne des Kampfes dieser beiden Titanen, beide bestrebt, die Welt für ihre Ideologie und ihren Way of Life zu gewinnen. Das Spiel beginnt inmitten der Ruinen des alten Europas, wenn sich die zwei neuen Supermächte um die Überreste des Zweiten Weltkrieges streiten. Das Spiel endet 1989, als nur noch die Vereinigten Staaten übrig blieben.



Gleichgewicht des Schreckens leitet sein Spielsystem von den mit Spielkarten gesteuerten Klassikern „We the People“ und „Hannibal: Rome vs. Carthage“ ab. Gleichgewicht des Schreckens ist ein schnell spielbares, einfaches Spiel in dieser Tradition. Die Ereigniskarten decken eine Fülle historischer Geschehnisse ab, von den arabisch-israelischen Konflikten der Jahre 1948 und 1967 über Vietnam und die amerikanische Friedensbewegung bis hin zur Kuba-Krise und anderen Ereignissen, die die Welt an den Rand einer nuklearen Katastrophe brachten. Teilsysteme des Spiels behandeln den prestigeträchtigen Wettlauf im All ebenso wie die atomaren Spannungen – mit der beständigen Gefahr durch den Ausbruch eines Nuklearkrieges das Spiel unmittelbar zu beenden.

Das Spiel beinhaltet einen doppelseitig aufgezogenen multilingualen Spielplan. Eine Seite ist deutsch, die andere französisch.

Auch die Spielsteine sind deutsch, damit ist es eine deutsche Vollversion.

Kundenbewertungen

Basierend auf 3 Bewertungen

0%
67%
33%
0%
0%

Qidy

vor 1 Jahren
Preis zu hoch für Material
Wenn man Area control spiele und Politik mag ist es ganz gut. Das Spielmaterial ist aber niemals den Preis wert

Garfield

vor 2 Jahren
Zwiegespalten
Ich glaube man muss die. Karten einfach auswendig kennen um das gut spielen zu können. Sprich man muss mehrere Partien investieren.

Mats

vor 5 Jahren
Komplexes 2-Personen-Spiel
Zugegeben, der Einstieg in "Gleichgewicht des Schreckens" fällt nicht leicht... Der Grundmechanismus ist zwar einfach, aber die vielen kleinen Regeln und Ausnahmen erschweren zu Beginn den Spielfluss. Bis man das Spiel im Griff hat, dauert es also ein wenig. Das Spielmaterial hat auch nicht unbedingt einen hohen Aufforderungscharakter. Aber: Das Spiel ist spannend und es ist ein richtiger Schlagabtausch zwischen den Spielern. Es ist hinterhältig, offensiv, es ist gefährlich und bei jedem Zug steht man im Zwiespalt, denn jede Aktion hilft gleichzeitig meist auch dem Gegner... Die Wahl ist also zwischen schlimm oder schlimmer.
Jeder, der Kriegs- und Strategiespiele mag, sollte hier zugreifen. Aber für eine Partie sollte man ich schon 2 Stunden Zeit nehmen. Und vielleicht vorher nochmals 2 Stunden, um die Regeln zu studieren und das eine oder andere Video zu schauen.

Kaufempfehlung!

Andere Kunden kauften auch: