Auf der Suche nach den besten Reisespielen war ich viel unterwegs. Praktisch, oder? So konnte ich testen, wie sich die Spiele in der Praxis bewähren. Die altbackenen Klassiker wie UNO oder Kniffel kennst du selbst. Deshalb erfährst du hier, welche neuen und unbekannten Spiele stattdessen in meinem Rucksack nie fehlen dürfen.

Inhaltsverzeichnis:[ Ausblenden ]

    Ich liebe Reisespiele, die…

    Spass machen. Das machen die meisten. Doch seitdem ich mein damaliges Lieblingsspiel – [link product="2024" title="Catan"] – auf Ibiza mithatte, weiss ich, dass das nicht sein muss. Am Strand hat man dann doch anderes zu tun, als Hexagone in den Sand zu legen. Trotzdem will ich den Spielspass auch in den Ferien nicht missen. Deshalb habe ich eine Liste erstellt, die für mich die Top-Reisespiele darstellt.

    Drei Faktoren waren für mich besonders wichtig:                               

    ... kompakt sind. Die Verpackungen müssen klein sein, um in den Rucksack zu passen. Leicht, damit ich nicht extra Übergewicht im Flugzeug zahlen muss. Und beim Auspacken darf sich die Schachtel nicht zu einem monströsen Schlachtfeld entwickeln, schliesslich ist der Platz unterwegs oft begrenzt. Deshalb wirst du auch keine Legespiele unter meinen Favoriten finden.

    ... kurz & knackig sind. Ich bin ein Spielefreak. Deshalb quetsche ich gerne mal eine schnelle Runde zwischen die Stadtrundfahrt und das Mittagessen. Aber am Ende bin ich doch froh, auch ausserhalb des Spielfeldes etwas Neues entdeckt zu haben. Genau deswegen müssen die Durchgänge rasch von der Hand gehen.

    ... einfach sind. In den Ferien will ich entspannen. Bei komplexen Strategiespielen kann ich das nicht. Also fliegen auch sie aus der Liste heraus. Das heisst nicht, dass mein Hirn beim Zocken zur Nebensache wird. Doch bei meinen Vorschlägen geht es eher um Intuition und Kreativität, als um geistige Hochleistungen.

    Die besten Reisespiele für Auto, Zug und Flugzeug

    Nur mal angenommen du hast keinen Privatjet (soll vorkommen), dann solltest du dich im Transportmittel deiner Wahl nicht zu breit machen. Ausserdem kommt ein weiterer Aspekt dazu: Die Spiele müssen (relativ) leise sein! Denn mit Würfeln, Geschrei und Hektik machst du dich im Zug nicht allzu beliebt.

    Anno Domini!!: Die Sitznachbarn mit Nerd-Wissen nerven!!

    Erinnerst du dich an die Schulstunden in Geschichte, die so viel Spass gemacht haben? Ich auch nicht. Mein Lehrer kam schon im Halbschlaf in das Klassenzimmer hinein und hat Daten, Zahlen, Fakten vor sich hingemurmelt.

    «Anno Domini» dagegen ist Geschichtsunterricht, wie er sein sollte. Gepaart mit etwas unnützem Wissen. Okay, mit teilweise wirklich unnützem Wissen. Aber das macht es doch erst lustig!

    In der Spielreihe ordnest du historische Ereignisse zeitlich ein. Doch nicht irgendwelche Ereignisse. Nein! Es sind ausschliesslich Ereignisse, die die Welt geprägt haben. Wie etwa dieses: «Auf den Malediven wird das Tragen von Bärten verboten». War das noch mal früher oder später als «Die Entdeckung der Kohle in der Antarktis?».

    [list products="2789" type="game"]

    Als Reisespiel muss ich dir aber natürlich «Anno Domini: Seefahrer & Flieger» empfehlen. Das passt einfach. Die wenigen Karten, die du auslegen musst, passen auch auf den Tisch im Zug. Und hast du wirklich gar keinen Platz, kannst du die Fragen einfach als Quiz verwenden, ohne etwas hinzulegen.

    Frantic!!: Das coolere Uno!!

    Nach der tausendsten Runde Uno ist es gar nicht mehr so witzig, den Gegenüber zwei Karten vom Stapel ziehen zu lassen. Aber irgendwie kennt jeder, mit dem du spielen willst, nur dieses eine Spiel.

    Frantic übernimmt das einfache Spielprinzip – du willst die Karten so schnell wie möglich aus Deiner Hand legen. Aber Frantic bereitet das Ganze neu auf. Witzig. Manchmal gemein. Zum Beispiel, wenn du Deinem Gegenspieler einfach zwei von deinen Karten gibst.

    [list products="1392" type="game"]

    Der grosse Vorteil: Jeder kann es sofort spielen und du brauchst nur Platz für zwei Kartenstapel!

    Es war einmal!!: Werde zum Bruder Grimm der Moderne!!

    Für dieses Spiel brauchst du keinen Platz. Null. Nada. Also physisch gesehen. Dafür brauchst du in deinem Kopf Raum genug für Fantasie. Immerhin kannst du bei «Es war einmal» ganze Welten entstehen lassen! Zusammen dichtet ihr ein Märchen. Dabei versuchst du, Deine Begriffe einfliessen zu lassen.

    [list products="2187" type="game"]

    Das Ergebnis: Eine unsinnige Geschichte und viele Stunden voll Gelächter!

    Die besten Reisespiele fürs Hotel

    Im Hotel, vor dem Wohnwagen oder auf der Terrasse hast du etwas mehr Platz. Hier kannst du ruhig auch lauter reden und ein paar Karten hinlegen. Trotzdem sollte die Verpackung die richtige Grösse haben: klein genug für den Koffer, gross genug, um den Abend zu füllen.

    Codenames Pictures!!: Enttarne den Geheimagenten!!

    Dein Team ist die CIA, das Gegnerteam der Schweizer Nachrichtendienst. Euch unterliegen je dutzende Geheimagenten, zu denen ihr Kontakt aufnehmen wollt. Doch wehe, ihr sprecht sie ohne ihre Tarnung an! Dann fliegen sie natürlich sofort auf.

    Nur wenn du es geschickt anstellst, errät dein Teampartner, um welche Agenten es geht – und zwar ohne, dass das Gegnerteam es herausfindet. Um-die-Ecke-Denken ist angesagt! Dabei entstehen die lustigsten Paarungen. Denn wie verbindet man die getarnten Agenten «Gurke» und «Flugzeug», ohne «Rasenmäher» zu sagen?

    [list products="2253" type="game"]

    Ein Feld besteht hier 4x5 kleinen Karten. Die passen perfekt in deinen Rucksack und ausgebreitet auf einen kleinen Tisch auf der Hotelveranda. Übrigens: Das Spiel gibt es als «[link product="2523" title="Codenames Duett"]» auch für zwei Personen! Und natürlich empfehle ich auch die preisgekrönte Originalvariante «[link product="2252" title="Codenames"]».

    For Sale!!: Monopoly in schnell und spannend!!

    Ich bin kein Fan von Monopoly. Dafür bin ich umso mehr Fan von «For Sale» – obwohl es in beiden Spielen darum geht, zum Immobilienmogul aufzusteigen! Aber «For Sale» ist um einiges aufregender als der Brettspiel-Greis. Die Spielzeit misst man in Minuten und einige langweilige Regeln fallen weg.

    Dafür wird mein Lieblingsteil an solchen [link category="241" title="Kartenspielen"] ausgedehnt: das Bieten! Du kannst immer mehr kaufen und anschliessend teurer verkaufen – die Preise bestimmt ihr selbst und ändern sich dadurch wie auf dem Markt von Sekunde zu Sekunde.

    [list products="2217" type="game"]

    Ich empfehle das Spiel besonders Strategiespielern, die mit einem leichteren Reisespiel zwischendurch entspannen wollen.

    Sushi Go!!: Alle spielen, keiner wartet!!

    Nach Japan fliegen und auf dem Weg dorthin «Sushi Go!» spielen – ein Traum! Denn bei diesem süssen Kartenspiel läuft dir nicht nur das Wasser im Mund zusammen. Vielmehr macht es auch als schnelles, kurzweiliges Reisespiel Lust auf die lange Tour, die vor dir liegt.

    Eine Runde dauert nur ca. 20 Minuten. Dafür spielst du ohne Pausen durch. Heisst: Du kommst nicht einmal in Versuchung, dein Handy zu checken, während der Mitspieler wieder ewig zögert. Denn ihr spielt alle gleichzeitig!

    [list products="2164" type="game"]

    Dein Ziel: Schnapp dir die Sushi-Zutaten, die am besten Zusammenpassen. Ein bisschen Japan-Erfahrung kann hier natürlich nicht schaden. Aber viel wichtiger ist es, gut aufzupassen und mitzudenken. Dann kannst auch du bald leckere Maki-Rollen mit Muscheln servieren.

    Speedy Words!!: Jeder schreit, einer hat recht!!

    Nenne eine Stadt mit N … Zu langsam! Deine Gegnerin war schneller und hat Neustrelitz gerufen. Wie sie jetzt genau darauf gekommen ist? Keine Ahnung! Ist doch auch egal. Nächstes mal musst du dein Hirn einfach flotter anstrengen.

    «Speedy Words» ist ein total einfaches Spiel. Dafür ist es vielleicht eine Überraschung, wie laut es werden kann. Denn wer keine Ahnung hat, überdeckt das mit Schreien! Zeitgleich nennt ihr Begriffe, die zu der einfachen Kombination aus «Thema + Buchstabe» passen.

    Und jetzt: Land mit K … Kambodscha! Du brauchst wohl noch ein bisschen Übung. Die gibt es hier:

    [list products="1829" type="game"]

    Die besten Reisespiele zu zweit

    Auch in den Ferien mit nur einer anderen Person musst du nicht auf eine nette Beschäftigung verzichten. Ich nehme meistens ein paar Spiele mit, die man auch zu zweit spielen kann. Perfekt für neue Reisebekanntschaften – oder so alte Bekanntschaften, dass man sich sonst nichts mehr zu erzählen hat.

    The Game!!: Besiege das Spiel!!

    Viel einfacher geht es nicht: Du musst Karten legen, die entweder tiefer oder höher als die Vorgabe sind. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Denn meistens liegt gerade in der Kürze die Würze.

    So auch bei «The Game». Nicht ohne Grund war es für das Spiel des Jahres 2015 nominiert. Meiner Meinung nach eignet sich das Gesellschaftsspiel bestens, um nebenbei ein Glas Wein zu trinken und zu quatschen. Aber nicht das Spiel aus den Augen lassen: Denn entweder gewinnen alle – oder alle verlieren!

    [list products="1676,2500" type="game"]

    P.S.: Im absoluten Notfall kannst du das Kartenspiel auch alleine spielen. Aber zusammen macht es natürlich immer mehr Spass.

    Jaipur!!: Angebot, Nachfrage und ein Sack voll Gold!!

    Die meisten Handelsspiele arten in endlosen Runden und stundenlangen Gesprächen aus. «Jaipur» nicht. Du brauchst nur 55 Karten, 60 Chips und einen einzigen Gegenspieler.

    [list products="2531" type="game"]

    Dann geht es los: Wer macht die besseren Deals? Natürlich du. Dann wirst du zum königlichen Händler, der sein Gold kaum noch los wird.

    Fazit

    Siehe da, es gibt sie: Gute Reisespiele ohne [link product="2158" title="Uno"], [link product="1776" title="Schiffe versenken"] & Co. Du brauchst fast keinen Platz, kaum Zeit, dafür aber manchmal etwas Verhandlungsgeschick oder kreative Geistesblitze. Jedenfalls, wenn du gewinnen willst.

    Das waren meine 9 Favoriten in dieser Rubrik. Wenn dort nichts Passendes dabei war, hast du drei Optionen:

    1. Ein eigenes Spiel erfinden.
    2. Unseren Spieleblog lesen: Hier haben wir schon über dutzende Spiele im Detail vorgestellt.
    3. Uno spielen!

    Was spielst du gerne, wenn du unterwegs bist? Schreib es in die Kommentare! Und jetzt: geniesse einfach deine wohlverdienten Ferien.