Puzzleball

Filter
Preis
Auf Lager
Anzahl Teile
Hersteller
Themen
Alle Filter
Sortierung
30 von 39 Produkten
Mehr anzeigen

Puzzlebälle sind eine runde Sache

Puzzlebälle sind [link category="104" title="3D-Puzzles"], die aus gebogenen, robusten Puzzleteilen bestehen. Anstatt wie bei einem flachen Puzzle ein zweidimensionales Bild zu erzeugen, entsteht beim Zusammensetzen ein dreidimensionales Objekt – ein Ball.

Wusstest du, dass das Wikipedia-Logo ein Puzzleball ist? Nein? Dann schau her:

Wikipedia Logo

Im Vergleich zu flachen [link category="227" title="Puzzles"] ist der Puzzleball vielseitiger nutzbar. Er ist so stabil, dass er gerollt oder auch geworfen bzw. gefangen werden kann. Dies gilt vor allem für kleine Modelle.

Ein Ersatz für einen Fussball ist es allerdings nicht! Zari hat es ausprobiert und ratet davon ab, es nachzumachen ?

Wie setzt man einen Puzzleball zusammen?

In unseren Blogbeitrag «[link blog="92" title="die besten Puzzletipps"]» empfehlen wir, nach Fragmenten Ausschau zu halten. Bei Puzzlebällen raten wir von dieser Strategie eher ab. Sie ist zwar möglich, kann aber in einer anspruchsvollen Zusammensteckübung enden.

Stell dir vor, am Ende hältst du zwei Halbkugeln in den Händen. Das Zusammenfügen könnte echt mühsam werden.

Beginne am besten mit den unteren Puzzleteilen und arbeite dich nach oben vor. Viele Hersteller kennzeichnen die Rückseite der Puzzleteile mit Zahlen, um die Orientierung zu erleichtern:

Das Lösen eines Puzzleballs ist einfach!

Hält der Puzzleball wirklich?

Ja! Die gewölbten Kunststoffteile verleihen der Kugel eine überraschend grosse Stabilität. Dank der Easyclick Technology von Ravensburger Puzzles fügen sich die Teile geschmeidig ineinander.

Die ausgeklügelte Statik hält den Ball von Beginn an fest zusammen. Den Klebstoff sparst du dir für andere Bastelprojekte!

Der Puzzleball ist so stabil, dass du ihn fast nicht mehr auseinanderbekommst. Wenn du ihn mehrmals zusammensetzen möchtest, empfehlen wir, mindestens ein Teilchen auszulassen.

Manche Hersteller liefern einen kleinen Ständer mit, sodass der Ball nicht wegrollt. Kreative Köpfe befestigen den Puzzleball mittels Faden an der Decke. Eine vorgefertigte Aufhängevorrichtung ist zwar nicht vorhanden, aber selbst mit bescheidenen Bastelkünsten gelingt es.

Für Kinder oder Erwachsene?

Die meisten Puzzlebälle richten sich an Kinder. So ähneln viele Motiven denen von [link category="89" title="Kinderpuzzles"]. Mit dem 3D-Globus tauchen aber auch Erwachsene in die Welt der Puzzlebälle ein.

[list products="2064,2063"]

Wie wäre es, wenn du die Erde gemeinsam mit deinem Kind zusammensetzt? Ihr könntet dadurch gleich eure Geografie-Kenntnisse auffrischen oder du erzählst Geschichten von Erlebnissen.

Nachlichter von Ravensburger sind ein cooles Gadget für Kinder. Im Prinzip handelt sich um «gewöhnliche» Puzzlebälle, welche von einer LED-Lampe ausgeleuchtet werden. Dabei treten die Umrisse der einzelnen Puzzleteilchen stärker hervor, da Licht durch die winzigen Spältchen hervortritt.

Die Motive der Nachtlichter laden förmlich zum Träumen ein. Die Lampe wird mit Batterien betrieben. Ein Netzteil ist leider nicht verfügbar. Um die Lichtfunktion allerdings nutzen zu können, müssen vier Puzzleteilchen entfernt werden:

Puzzleball Nachtlicht

Die LED Lampe bietet einen Dauer- und einen Klatsch-Modus. Bei Letzterem erstrahlt das Licht auf Klatschen. Um dieses Feature nutzen zu können, sollte das Mikrofon gut positioniert werden. Es wird idealerweise in den Raum hineingerichtet und darf nicht verdeckt sein.

Also worauf wartest du noch? Mit einem Puzzleball hast du das perfekte Geschenk für Freunde, Kinder oder dich selber. Zudem förderst du beim Zusammensetzen dein räumliches Vorstellungsvermögen!