Schweizer Schachshops unterstützen das Schweizer Schach

3166 Views Kommentare

Ende 2011 klopften Vertreter des Schweizerischen Schachbundes (Breitenschach) bei den Schweizer Schachshops an. Ziel war es eine Aktion zu starten, um den Vereinen zu neuen Mitgliedern zu verhelfen. Die Überlegung war, dass über 50% der Kunden von Schweizer Schachshops nicht Mitglied beim SSB bzw. einem Schachklub sind! Die Idee fiel auf viel Verständnis. Schliesslich sind die Schweizer Shops dem nationalen Schach tief verbunden. Die Probleme lagen aber im Detail. Es galt die Finanzierung zu regeln, einen professionellen  Flyer zu entwickeln und z.B. den Datenschutz zu beachten. Auch brauchte es flankierende Massnahmen, damit nicht Vereine  ihre neuen Mitglieder über die Aktion beim SSB zu melden versuchten.

schachshops

Gleich vier Shops konnten für die Aktion gewonnen werden.

Start Mitte August 2012

Kurz nach unserem Nationalfeiertag legten drei Schachshops ihren Neukunden, welche nicht Mitglied beim SSB waren, einen Aktionsflyer bei. Der Kunde kann dabei zu günstigen Konditionen SSB-Einzelmitglied (Schnupperabo) werden und profitiert zusätzlich von einem Warengutschein. Das spätere Ziel war, dass die neu gewonnen Mitglieder nach ihrer zweijährigen „Schnupperphase“ vom Einzelmitglied zum aktiven Vollmitglied in einem Verein werden. Eine Herausforderung welche sich der SSB und seine Vereine ab Mitte 2014 zu stellen haben. Die Kosten werden sowohl vom SSB als auch von den Shops getragen. Ab ca. 30 neuen Mitgliedern kann der SSB „schwarze Zahlen“ schreiben. Bei Chesspoint betrachten wir die Aufwände als Werbung und Unterstützung des Schweizer Schachs.

Aktion nach zwei Jahren beendet

Pro Jahr hofften die Initianten auf rund 20 neue Mitglieder. Geworden sind es in den zwei Jahren über 50 Personen. Ziel erreicht? Nicht ganz. Denn leider haben einzelne Vereine die Aktion "missbraucht" und ihre neuen Mitglieder so angemeldet. Trotzdem kamen 35 bis 40 zusätzliche neue Schachfreunde zum SSB. 50% waren Jugendliche und 50% waren Schachfreunde im Aktivalter. 85% sind männliche-, 15% weibliche Neumitglieder.

Ob die Aktion wiederholt wird liegt nun in den Händen des SSB.

schach-flyer

Ausschnitt aus Flyer: Gleich drei Generationen machen Werbung. Design von nisign.ch

loading ...