Diese Schweizer Puzzles hätten Wilhelm Tell gefallen

14780 Views Kommentare

1291 soll Wilhelm Tell einen Apfel von Kopfe seines Sohnes geschossen haben. Damals gab es noch keine Puzzles. Aber was wäre wenn? Welche Motive hätte unser Nationalheld gelegt? In diesem Artikel präsentiere ich die schönsten Schweizer Puzzles.

Inhaltsverzeichnis: [ Ausblenden ]

Die Schweiz ist für viele Staaten ein Vorbild. Meine ausländischen Freunde glauben, dass ich im Paradies lebe. Manche denken dabei an die direkte Demokratie, andere an den finanziellen Reichtum und wiederum andere an die Schweizer Schokolade.

Vielleicht hat mein ukrainischer Freund recht, wenn er sagt: «Du hast keine Ahnung, wie es sonst auf der Welt zu und her geht!». Die Frage ist berechtigt: Lebe ich wirklich im Paradies? Das Titelbild schreit förmlich nach einem «Ja». Die Collage stammt aus der Ravensburger Swiss Collection:

[list products="359"]

Die Schweiz ist einzigartig. Jährlich lockt sie Millionen Touristen – trotz horrenden Preisen. Es sind die Alpen und Berghütten, die locken. Aber auch die Altstätten von Bern und Luzern ziehen die Massen an. Von dem leckeren Essen wie Fondue oder Rösti ganz zu Schweigen.

Kultur

Die Schweiz ist ein kleines Land. Dank den vier Sprachregionen hat sich trotzdem eine unheimlich vielfältige Kultur entwickelt. Die Uhrmacherkunst ist weltberühmt. Jedes Schwingfest ist bezüglich Trachten und Alphörner ein Highlight. Unser Nationalheld Wilhelm Tell ist nur ein weiteres Beispiel.

Scherenschnitt von Jolanda Brändle Suchard Poster Circus Knie

Der Scherenschnitt wurde nicht in der Schweiz erfunden, dennoch ist er ein fester Bestandteil unserer Kultur. Jeder Künstler hat seinen eigenen Stil. Für Jolanda Brändle sind wunderschöne Alpaufzüge und Collagen aus dem Alltagsleben typisch.

[list products="1368"]

Die Schweiz ist der Inbegriff für leckere Schokolade. Egal ob in Deutschland, Vietnam oder Argentinien, überall liebt man Lindt & Co. Philippe Suchard war ein Pionier. In Neuenburg produzierte die gleichnamige Firma ab 1814 feine Schoggi. Ein Suchard Retro-Poster:

[list products="603"]

In der Schweiz existiert eine reichhaltige Zirkusszene. Der Circus Knie überstrahlt dabei alles. Der grösste Schweizer Zirkus reicht bis ins Jahr 1803 zurück. Neben Akrobatik und lustigen Clowns, ist der Zirkus Knie für seine Tiere bekannt.

[list products="1456"]

Natur und Landschaften

Wunderschöne Landschaften verzücken ausländische Touristen. Es sei wie in einem idyllischen Bilderbuch, erklären Japaner ihre grenzenlose Begeisterung für unsere Landschaften. Die Alpen, der Nationalpark oder der Giessbachfall sind nur einige Beispiele.

Creux du Van Grindjisee mit Matterhorn Aescher Wildkirchli

Der «Creux-du-Van» ist ein Ausräumungskessel in der Westschweiz. An den Felswänden leben Steinböcke und Gämse, welche sich optimal an das steile Gelände angepasst haben. An manchen Tagen bietet der Creux-du-Van ein einzigartiges Lichtspektakel:

[list products="762"]

Das Matterhorn ist das Schweizer Symbol schlechthin. Es ist der Inbegriff der Berge. Wer am Grindjisee steht, erhält einen unvergesslichen Ausblick auf das Matterhorn. Der kleine See beherbergt etliche seltene Pflanzen. Die reiche Alpenflora auszukundschaften, lohnt sich.

[list products="756"]

Das Aescher-Wildkirchli reitet auf der Erfolgsreihe. In sozialen Netzwerken ist die einstige Sennenhütte ein Hit. Manche Internetuser glauben sogar, dass es sich dabei um eine Photoshop Fälschung handelt. Wir Schweizer wissen natürlich: Das Aescher-Wildkirchli gibt es wirklich.

[list products="763"]

Kantönligeist

Die politischen Meinungen zum Kantönligeist klaffen weit auseinander. Fakt ist: Der Föderalismus ist tief in den Köpfen von Herr und Frau Schweizer verankert. Mit den Schweizer Landkarten lernst du die geografischen Details kennen. Nichts macht mehr Spass als spielend zu lernen.

[list products="1364,1373,1372,770" limit="3"]

Wusstest du, dass die Schweizer Kartografie Weltruhm geniesst? Seit Jahrhunderten entwerfen wir topografische Karten. Es ist eine handwerklich hochstehende Tradition. Sie ist ein weiterer Beweis dafür, dass Schweizer Präzisionsarbeit auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Fazit

Es ist schwierig, sich für ein einzelnes Puzzlemotiv zu entscheiden. Die Schweiz ist extrem vielfältig. Genau so ist es mit den Puzzlemotiven. Ich glaube, Tell hätte den Scherenschnitt gewählt. Aber das ist reine Spekulation.

Zum Schluss ein kleiner Tipp: Wenn du für ausländische Freunde ein Geschenk suchst, probiere es mit einem Puzzle. Glaub mir: Ergänzt mit ein paar Tafeln Schokoladen, sorgt das immer für eine Riesenfreude!

loading ...