Meine grossen Vorkämpfer - Band 1

Deutsch
Meine grossen Vorkämpfer - Band 1
Meine grossen Vorkämpfer - Band 1

Garri Kasparow rollt mit seiner Buchreihe «Meine grossen Vorkämpfer» die Schachgeschichte neu auf. Der 13. Weltmeister eröffnet dem Leser einen tiefen Einblick in die Spielweise seiner Vorgänger. Magnus Carlsen betonte mehrmals, dass er diese Bücher mit Genuss verschlungen hat. Teil 1 befasst sich hauptsächlich mit Steinitz und Lasker.

Wilhelm Steinitz gilt als erster offizieller Weltmeister des klassischen Schachs. Er war ein Pionier, welcher versuchte, dass Schachspiel in Einzelteile zu zerlegen. Seine positionellen Überlegungen hoben das Niveau der Elite auf eine neue Ebene.

Emanuel Lasker löste Steinitz als Titelhalter ab. Lasker war ein zäher Verteidiger, was es ihm erlaubte, 27 Jahre im Besitze der Schachkrone zu sein. Einerseits bezwang der Deutsche Tarrasch, Schlechter und Janowski, andererseits wich er einem Zweikampf gegen Rubinstein aus.

In Unterkapiteln bespricht Kasparow einige Gewinnpartien von Rubinstein, Tarrasch und Co. Schliesslich trugen diese Schachmeister ebenfalls viel zur Schachentwicklung bei, obwohl ihnen der Weltmeistertitel verwehrt blieb. Die beiliegende CD-ROM enthält zudem 3151 unkommentierte Schachpartien.

Das vorliegende Schachbuch richtet sich hauptsächlich an den ambitionierten Klubspieler. Obwohl die Reihe nicht im Stile von Lehrbüchern geschrieben sind, werden Sie Ihr Spielverständnis deutlich verfeinern. Der Analysestil von Kasparow ist für den Hobbyspieler sehr ausführlich und somit wird er wohl die eine oder andere Untervariante überspringen.

loading ...

Zubehör

lädt ...