Winterthurer Stadtmeisterschaft 2016

3728 Views Kommentare

In knapp zwei Monaten beginnt die Winterthurer Stadtmeisterschaft 2016. Vertanstalterin ist ab diesem Jahr neu die Schachgesellschaft Winterthur, da sich der Winterthurer Schachverband nach der Fusion von SG und ASK Winterthur aufgelöst hat.

Aus diesem Grund, und aufgrund einiger Erfahrungen aus den letzten beiden Austragungen, haben wir verschiedene Details geändert:

1. Das Turnier wird neu in zwei Kategorien ausgeschrieben, die aber bei genügender Teilnehmerzahl auf drei aufgestockt werden können. Neu gibt es ein schriftliches Turnierreglement.

2. Die Bedenkzeit enthält jetzt neu einen Zeitzuschlag von 30 Sekunden pro Zug für die ganze Partie, wobei für die ersten 36 Züge nun pro Spieler 3 Minuten mehr als bisher zur Verfügung stehen, aber die Gesamtdauer der Partie bei 60 Zügen mit 3:30 statt 4 Stunden eine halbe Stunde kürzer ist. Der neue Modus kommt den Teilnehmern entgegen, die von auswärts anreisen, aber auch den Endspielspezialisten, die ihre Ambitionen nun ohne Zeitstress ausspielen können.

3. Der Turnierkalender sieht jetzt fünf Donnerstags- und nur noch zwei Dienstagstermine vor. Für verschobene Partien steht der Nebenraum des Turnierlokals nur noch an den fünf Dienstagen zur Verfügung, an denen keine Turnierrunde stattfindet. Für verschobene Partien im privaten Rahmen gibt es neu einen Uhren-Ausleihdienst.

Das Turnier wird wie bisher über 7 Runden ausgetragen:
Dienstag, 5. April bis Donnerstag, 26. Mai 2016.
Preisverteilung: Dienstag, 7. Juni 2016.

Die Blitz-Stadtmeisterschaft 2016 wird am 7. Juni im Anschluss an die Preisverteilung über neun Runden ausgetragen.

Anmeldungen bis spätestens Freitag, 1. April 2016 per Formular online oder direkt bei mir - mündlich, telefonisch oder per E-Mail.

http://www.svwinterthur.ch/stadtmeisterschaft16/anmeldung.html

 

Ich freue mich, zur neuen Austragung in gewohnt angenehmer Atmosphäre zahlreiche bekannte und hoffentlich auch neue Gesichter begrüssen zu können.

Freundliche Grüsse

Christian Bachmann

Turnierleiter

loading ...