Also ich halte Botwinnik für den einflussreichsten Schachspieler in dieser Liste. Er ist im direkten Vergleich weniger spektakulär als Fischer und Kasparov, aber ich finde er hat so Einiges in Rollen gebracht was die Schachgeschichte angeht. Er machte Schach massgeblich durch seine Popularität in der Sowjetunion erst zum Volkssport, was heute noch spürbar ist im heutigen Russland. Hinzu kommt, das seine Trainerschule drei folgende Weltmeister besucht haben. Nämlich Karpov, Kasparov und Kramnik.
Ich möchte einen Grossmeister des Schach erwähnen, Uhlemann, man konnte von ihn
viel lernen, wenn man seine Bücher las, zu mindestens ein Buch ist mir bekannt
"Offene Linien". Es war mehr die Zeit der DDR, aber auch Meister wie Tischerberk und
Knaack waren von hoher Leistung. Bösch sein Schachbuch über Taktik und mehr
Technik bleibt ein Meisterwerk. Für Lernende sehr "trocken!
Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich bin da völlig einverstanden. Quacksalber ist für ein Kennerspiel recht glücklastig. Die Spiel des Jahres Jury versteht halt unter Kennerspiel einfach ein fortgeschrittenes Familienspiel. Das hat wenig mit den Brettspielen zu tun, die echte Freaks so zocken. Was Azul betrifft: Die meisten Leute sind davon sehr begeistert! Hat verdient gewonnen...
Das Spiel ist ganz sicher sehr schön gemacht. Nach einmal spielen wollte ich es unbedingt sofort nochmals spielen, ich habe verloren und habe gedacht mit einer neuen Taktik wird es besser. Ich habe auch nach 5 Runden fast immer verloren. Entweder hast du Glück oder Pech. Ich finde für die Auszeichnung Kenner Spiel des Jahres ist viel zu viel Glück im Spiel. Da ist das Spiel des Jahres Azul schon viel besser. Dieses kann man wirklich mit Taktik und guten Entscheidungen gewinnen.
Ich hatte mich schon zu dem Schachweltmeister Anatoly Karpow geäussert. Anderseits kann man klar sagen jeder Schachweltmeister hat der Welt etwas gebracht, Rangfangen von Steinitz der auch die Bauernfronten mal öffnete, dann Lasker der wirklich lange den Schachthron hielt, gerade seine Psychologie machte es allen schwer, aber dann Casablanca der mit seinen einfachen, aber schnittigen Kombinationen manches kompliziertes Spiel beendete, aber auch Aljechin sein Kombinationen, aber von Euwe mathematisch erstmals gebremst, aber der Zweite Weltkrieg unterbrach die grosse Schachgeschichte. Botwinnik machte mit einen klassischen und manchmal einfachen und logischen Kombinationen alles wieder klar, Smyslow vergisst man oft,
wo das gewöhnliche König-spiel wieder komplizierter wurde, aber dann kam Tal, zwar ganz kurz, aber voller taktischer Kombination und manches andere "Feuerwerk", der
Tiger- Petrosjan machte mit manchen verschlossenen Stellung und tiefen Schachzügen mit den Zauber ein Ende, Spasski hatte es nicht einfacher und Fischer traf mit mancher
einfachen und trockenen, vergessenen Eröffnung und wieder mit Opfertaktiken nicht immer den Nerv, aber es war wohl die Taktik von Fischer. Die Herausforderer Fischer und Karpow kamen so nicht zu ihren Spiel, aber die Intensität was ich las und sah war Karpow besser gewappnet. Er versuchte alles in ein geregeltes vernünftiges Spiel der
Positionen zu bringen und auch manche taktische Kombination war wohl überlegt, selbst lange Endspiele fürchtete er nicht, wobei der Nachfolger Kasparow das zu nutze
machte und doch aggressiver splittete, Karmenik und Anand spielten ihre Welt, dazu kann ich keine Kernaussagen treffen, über den jetzigen Schachweltmeister Carlsen muss ich ebenso erst Informationen einholen. Psychologie wurde in den Jahren des
Schachs immer wichtiger, ebenso das Marketing!
Es war echt sehr hilfreich )) Vielen Dank ?
Jeder der Weltmeister haben die Welt des Schachs geprägt, aber für mein Dafürhalten sehe ich in Anatoly Karpow den Meister der alles in einen modernen positionellen Stil
kombiniert hat, gerade sein filigrane und vernetzte Spiel brachte manche Veränderung
mit sich. Darauf haben andere aufgebaut des neuzeitlichen modernen Schach!
Mit freundlichen Grüssen
Didszun Andreas
Ich find Schach auch gut und bedanke mich für die guten Ratschläge
Dankeschön :)
Hallo Sandra, Vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ich bin voll deiner Meinung :) Auch mir hat Schach geholfen, strategischer zu denken.
Das ist schwer zu sagen. Es klingt für aber eher so, dass ein bereits gelegtes Teil vielleicht falsch ist. Könnte das sein? Sonst am Besten dem Verlag schreiben.
1590 / 1610 Posts
Mehr anzeigen