Spiel des Jahres 2024
vor 4 Monaten

Soeben wurden die Nominierten für das Spiel des Jahres bekanntgegeben. Hier die Übersicht:

Spiel des Jahres 2024:

• Auf den Wegen von Darwin
  • Captain Flip
  • Sky Team

Kinderspiel des Jahres 2024:

• Grosse kleine Edelsteine
  • Die magischen Schlüssel
  • Taco Katze Pizza Junior

Kennerspiel des Jahres 2024:

• e-Mission
  • Die Gilde der fahrenden Händler
  • Zug um Zug Legacy – Legenden des Westens

Was ist eure Meinung dazu? Seid ihr zufrieden, enttäuscht oder überrascht? 🙃

vor 4 Monaten

Kein "Mischwald", kein "Harmonies" und kein "The Vale of Eternity". Das ist schon etwas überraschend für uns 🤔 Aber naja Geschmäcker sind verschieden und es gibt viele gute Spiele 🤩

vor 3 Monaten

Ich möchte es gerne positiv formulieren: Sky Team passt in diese Liste, finde ich.

vor 3 Monaten

Ja das stimmt. "Sky Team" haben wir gemäss den Rückmeldungen von allen Kunden auch weit oben gehabt. Es ist halt ein 2-Spieler Spiel. Daher nicht das klassische Familienspiel. Ich bin gespannt wer am Ende gewinnen wird 🤭

vor 3 Monaten

@Emanuel SchiendorferMmm ja, guter Hinweis. Wie wäre es dann mit Seedrachen, MLEM oder Dabba Walla? Harmonies und Mischwald sind mir persönlich zu knobbelig für ein Familienspiel. The vale of Eternity könnte ich mir vorstellen.

vor 3 Monaten

@Silvia F. Ich habe nicht alle gespielt, aber die sind alle beliebt. Es kommen einfach mittlerweile sehr viele Spiele auf den Markt. Da ist es auch nicht erstaunlich, dass auch einige wirklich gute Spiele dabei sind 😅 Wir haben zum Beispiel auch Knarr schon öfters gespielt und es hat uns richtig Spass gemacht.

The Vale of Eternity finde ich persönlich auch etwas zu knobbelig für ein Familienspiel. Ich hätte es daher auch eher bei den Kennerspielen gesehen.

vor 3 Monaten

Danke, dass Sie das Wort "knobbelig" auch benutzen, obschon es mein Rechtschreibefehler war 🤔. Das ist sehr nett. Unterdessen finde ich diese Neuschöpfung aber sehr passend. Es könnte bedeuten: "Zu knifflig" und für Anfängerinnen zu wenig überschaubar". Oh ja, Knarr gefällt mir auch sehr gut! @Emanuel Schiendorfer

vor 3 Monaten

@Silvia F. ich wusste sofort, was damit gemeint ist 👍 Klingt nach einem typischen Mundartwort 😅 🇨🇭

vor 2 Monaten

Bin mal gespannt welche Spiele gewinnen. Diesen Sonntag, 21.07.2024, ab 18 Uhr, werden die Sieger bekanntgegeben. Es gibt dazu auch einen Livestream der Preisverleihung auf dem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@spieldesjahres. Persönlich finde ich auch immer einen Blick auf die Empfehlungslisten lohnenswert. Habe da auch schon das eine oder andere Spiel für mich entdeckt.

vor 2 Monaten

Oh danke, für den Hinweis mit dem Livestream. Da werde ich natürlich auch reinschauen 👍

Die Empfehlungslisten sind wirklich sehr hilfreich. Manchmal ist da sogar unser Lieblingsspiel dabei 😅

vor 2 Monaten

Mittlerweile wurden die Preise vergeben. Die Gewinner 2024 sind:

Spiel des Jahres: Sky Team (2 Personen, ab 10 Jahren, Anforderung: mittel)

Kennerspiel: e-Mission (1-4 Personen, ab 12 Jahren, Anforderung: hoch)

Kinderspiel: Die magsichen Schlüssel (2-4 Kinder, ab 6 Jahren, Anforderung: mittel)

Unterdessen ist auf der Homepage von der "Spiel des Jahres"-Jury auch eine Broschüre mit allen Details zu den nominierten und empfohlenen Spielen abrufbar. Wer Interesse hat, findet sie unter folgendem Link:

https://www.spiel-des-jahres.de/wp-content/uploads/2024/08/Broschuere-2024.pdf

vor 1 Monaten

Danke für den Hinweis! Wir haben jetzt auch die Preisträger auf unserer eigenen Webseite Iaktualisiert 👌