Wie weiter?

25459 Views Kommentare

Wenn du hier angelangt bist, hast du neun schwere Kapitel Schach hinter dir. Du bist jetzt in der Lage, Schachpartien mit Freunden und Verwandten zu spielen. Ist das nicht klasse? Im letzten Artikel dieser Serie möchte ich dir zeigen, wie du weitere Fortschritte erzielst.

Inhaltsverzeichnis: [ Ausblenden ]

Die ersten Schritte auf den 64 Feldern sind nicht einfach. Man geht wie ein Kleinkind auf wackeligen Beinen. Manchmal fällt man zu Boden. «Wie zieht noch einmal der Springer?» oder «Verdammt, ich habe Patt gesetzt.» Solche Dinge sind normal. Schachmeister fallen nicht vom Himmel.

Besser werden

Möchtest du dein Schachwissen vertiefen und besser werden? Mein bester Tipp: Wenn du regelmässig spielst, wirst du die meisten Fortschritte erzielen. Wenn dich der Ehrgeiz gepackt hat, ist folgender Artikel spannend:

Diplome

Ich kenne die Schachregeln, aber wie weiter? Mit dieser Frage bist du nicht alleine. Über tausend Personen studieren pro Jahr unseren Einsteigerkurs. Als ich diesen Kurs veröffentlich habe, hätte mich mir das nicht erträumen lassen. Wir haben reagiert. Der Kurs wurde mit praktischen Aufgaben ergänzt.

Dazu haben wir ein Fragen-Tool programmiert. Wenn du genügend Fragen richtig beantwortest, erhältst du ein PDF-Diplom. Das ist kostenlos! Du benötigst nur ein Benutzerkonto. Wenn du meinen Kurs sorgfältig studiert hast, wirst du das Bauerndiplom schaffen. Mehr Infos:

Schachmaterial

Falls du noch kein Schachbrett bzw. Figuren hast, bist du bei uns in professionellen Händen. Wir sind der grösste Schach Shop in der Schweiz. Bei uns findest du komplette Schachspiele, Kassetten, Reiseschachs und vieles mehr.

Starter-Kit

Für Einsteiger haben wir ein Spezialangebot kreiert. Du erhältst ein Turnierset aus Kunststoff. Es ist klappbar. Dutzende Schachvereine nutzen dasselbe Schachspiel bei ihren Wettkämpfen. Dazu lernst du in der «Schachschule» weitere Feinheiten des Schachspiels. Die drei Bände beschäftigen deine Hirnzellen über Tage, ja Wochen.

[list products="314"]

Wenn du die Schachschule durchgeackert hast, werden Mattmotive zur Gewohnheit. Das ist wie beim Lesen. Erinnerst du dich noch, wie du in der Primarschule die Buchstaben gelernt hast? Ich schon. Ach war das ein Murks. Mittlerweile sind die Muster verankert. Dadurch fühlt sich Lesen mühelos an. Beim Schach ist es dasselbe.

Bücher

Wenn du an klassischen Schachbüchern interessiert bist, empfehle ich dir «Wie man im Schach gewinnt». Es ist das beste Einsteigerbuch. Das ist natürlich eine subjektive Meinung, aber ich stehe voll dazu.

[list products="845"]

Ich habe als Trainer und Kundenberater mehrere Bücher für Anfänger studiert. Kein anderes Lehrbuch ist so kompakt und zielführend. Die Schachregeln werden nicht erklärt. Deshalb habe ich diesen Kurs geschrieben. «Wie man im Schach gewinnt» setzt nahtlos dort fort, wo ich aufhöre.

Schachuhren

Hast du einen Schachpartner? Super! Zu zweit macht es richtig Spass. Einsteiger sind sich aber oft uneins, wie lange man für einen Zug überlegen sollte. Während manche ca. 15 Sekunden grübeln, nutzen andere Minuten. Das führt manchmal zu Konflikten.

Schnarch... Wenn dein Gegner beim Schachspielen in den Winterschlaf fällt, hilft dir eine Schachuhr. Bei Turnieren wird immer mit Schachuhren gespielt. Es gibt digitale und mechanische Schachuhren. In «[blog="140" title="Schachuhren - die Qual der Wahl"]» erklären wir dir alles im Detail.

[list products="801"]

Die DGT 1001 ist die günstigste Uhr in unserem Sortiment. Sie ist für Einsteiger ideal. Die DGT 1001 ist einfach zu bedienen und bietet trotzdem die wichtigsten Funktionen.

Danke

Wir sind am Ende angelangt. Danke, dass ich dir das Schachspiel näher bringen durfte. Ich hoffe, dass dir mein Schachkurs gefallen hat? Gerne nehme Lob, Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren entgegen.

PS: Falls du eine persönliche Beratung zu den Schachprodukten wünscht, darfst du dich gerne bei mir per E-Mail oder Telefon melden.

Vorheriges Kapitel

loading ...