Leuchtpuzzles: strahlende Motive für die Nacht

12687 Views Kommentare

Am Tag blickst du auf dein Motiv und es wirkt so, als hättest du ein gewöhnliches Puzzle gelegt. Doch auch im Dunkeln erkennst du die wichtigsten Merkmale. Das ist keine Magie. Dank dem fluoreszierenden Aufstrich strahlen die Konturen von Leuchtpuzzles.

Inhaltsverzeichnis: [ Ausblenden ]

Was sind Leuchtpuzzles?

Leuchtpuzzles sind der letzte Schrei. Wenn du eines zusammensetzt, merkst du kaum einen Unterschied zu einem klassischen Puzzle. Du wirst lediglich den fluoreszierenden Aufstrich auf den Teilchen erstasten können. Die Teile legst du wie gewohnt ineinander, bis das fertige Bildmotiv vor dir liegt.

Damit das Leuchtpuzzle zur Geltung kommen kann, klebst du die Teile mit einem Conserver zusammen. Wie das am einfachsten geht, erfährst du im Beitrag «[link blog="93" title="Puzzle kleben"]». Sobald dein Puzzle an einer Wand hängt, wartest du, bis es dunkel wird. Ungeduldige tricksen die Natur aus und lassen die Rollläden runter.

Leuchtpuzzles haben ein Tages- und ein Nachtgesicht. Im Dunkeln beginnen die Konturen des Motives dezent zu strahlen. Damit du dir das besser vorstellen kannst, habe ich zwei Produkte von Ravensburger für dich ausprobiert.

Einhörner am Fluss - Ansicht bei Tageslicht Einhörner am Fluss - Ansicht im Duneln

[list products="428"]

Ich habe zwei Fotos aus der gleichen Perspektive aufgenommen. Links siehst du das Standardbild bei Tageslicht. Nichts Aussergewöhnliches - das kennen wir von normalen Puzzles. Rechts ist die Nachtversion. Die Konturen der Einhörner, Wasserspritzer, das Schlösschen und der Wasserfall leuchten grünlich. Cool, oder?

Das Beispiel «Einhörner am Fluss» mit 500 Teilen stammt aus der Ravensburger Star-Line. Daneben führen wir auch die neue Color-Star-Line. Der Name verrät es: Diese Puzzles bringen sogar im Dunkeln Farbe ins Spiel. Für diesen Test habe ich ein Motiv der Stadt Venedig gewählt. Das waren immerhin 1200 Teile!

Vollmond in Venedig - Ansicht bei Tageslicht Vollmond in Venedig - Ansicht im Dunkeln

Das romantische Venedig strahlt sanft in den Farben blau, rot und grün. Dazu noch ein wichtiger Hinweis. Die Leuchtkraft dieser Puzzles ist unaufdringlich. Man erkennt die Konturen, mehr aber nicht. Das ist gewollt. Schliesslich soll man nicht vom Schlafen abgehalten werden.

Wer die Leuchtkraft verstärken will, schiesst mit dem Blitzapparat von der Digitalkamera oder Handy auf das Motiv. Anschliessend strahlt das Motiv deutlich intensiver. Allerdings nur für kurze Zeit. Es ist spannend zu beobachten, wie sich die Leuchtkraft innerhalb von ca. 60 Sekunden wieder abschwächt.

Leuchtpuzzles für Erwachsene

Leuchtpuzzles sind eine nette Abwechslung für Jung & Junggebliebene. Egal ob Männlein oder Weblein: Leuchtpuzzles sind beliebt. Das macht sie zu tollen Geschenken.

Erwachsene entscheiden sich für Motive mit 500 bis 1000 Teile. Neben Ravensburger führen wir von spielezar.ch auch Leuchtpuzzles von Clementoni im Sortiment. Klassiker wie der Eiffelturm, New York oder Einhörner sind am gefragtesten.

[list products="1212,1100,772,1332,2075,421,1101" limit="3"]

Bitte beachte, dass die Auflage einzelner Leuchtpuzzles klein ist. Die Motive sind schnell ausverkauft. So ist zum Beispiel das «Vollmond in Venedig» nicht mehr erhältlich. Es wird auch nicht nach produziert. Warum es keine neue Auflage gibt? Keine Ahnung, versteh ich auch nicht.

Dementsprechend haben wir keine Chance, ausverkaufte Sujets nachzubestellen. Warten lohnt sich also nicht, wenn du ein Motiv unbedingt haben willst. Bei unseren Produkten zeigen wir dir immer unseren aktuellen Lagerbeststand an.

Leuchtpuzzles für Kinder

Selbstverständlich sind Leuchtpuzzles auch bei Kindern ein Renner. Für den Nachwuchs sind Motive von 100 bis 500 Teilen geeignet. Das ist abhängig vom Alter und von der Puzzleerfahrung. Die XXL-Teile sorgen für den perfekten Spielspass.

[list category="184"]

Die Auswahl an Sujets ist geringer als bei klassischen Puzzles. Dennoch wünschen Kinder oftmals leuchtende Motive. Fabelwesen und Tiere sind am beliebtesten. Aber auch die Tierweltkarte oder Dinosaurier sorgen für strahlende Kinderaugen.

loading ...