D-Toys – eine Marke für geübte Puzzler

11396 Views Kommentare

Die rumänische Marke D-Toys belebt seit einigen Jahren den Puzzlemarkt. Ihre Teilchen unterscheiden sich zu Ravensburger, Jumbo und Co. Wie man die kleinen Tücken meistert und die tollen Motive in vollen Zügen geniesst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Inhaltsverzeichnis: [ Ausblenden ]

D-Toys – ein aufgehender Stern

D-Toys ist ein Spielehersteller aus Rumänien, der seit 2001 als Familienbetrieb den Puzzlemarkt erobert. Zuerst produzierte man lediglich Puzzles, heute hat man unlängst mit Brettspielen nachgezogen.

Die Firmenstrategie ist erfolgreich: Man produziert sinnvolle sowie preiswerte Spiele für Kinder und Erwachsene. Der Spassfaktor kommt dabei nie zu kurz. Das relativ junge Unternehmen beschäftigt bereits über 60 Mitarbeiter und exportiert seine Produkte in dutzende Länder.

Das denkt spielezar.ch

Wir haben D-Toys an einer Spielemesse in Deutschland kennengelernt. Auf der Suche nach einer Alternative zu Ravensburger, ist uns die Produktepalette sofort aufgefallen. Die Rumänen vermochten, mit innovativen Puzzles und schönen Motiven zu beeindrucken.

Im Quervergleich liegen D-Toys Puzzles preislich etwas unter der Konkurrenz. Wir haben selbst mehrere Motive gelegt und sind von deren Qualität überzeugt. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich einige Kunden schwerertun als erwartet.

Kundenfeedbacks nehmen wir stets ernst und sie spornen uns an, besser zu werden. Bemängelt wurde die Dicke, Form sowie Passgenauigkeit der Teilchen. Zudem sei man manchmal nicht sicher, ob ein Teil an die richtige Stelle gelegt wurde. Bevor ich auf die Details eingehe, sei vorweggenommen:

«D-Toys Puzzles sind toll, aber schwieriger als Ravensburger und nicht für Jedermann»

Wenn ich zwei vergleichbare Motive mit je 1000 Teilen in Angriff nehme, wird das D-Toys mehr Zeit bzw. Durchhaltewillen beanspruchen als das Ravensburger-Pendant.

Dicke der Teile

Dieser Kundenhinweis ist korrekt. D-Toys Teile sind wesentlich dünner als ein Teil von Jumbo & Co. Das folgende Foto liefert einen entsprechenden Vergleich zu Ravensburger und Jumbo:

D-Toys Puzzleteilchen sind dünner

Hier sparen die Osteuropäer leider etwas am Material, um den günstigsten Preis garantieren zu können. Die Teilchen sind dadurch weniger robust und nehmen schneller Schaden. Kurz: Wer ein Puzzle mehrmals lösen und wieder voneinander nehmen möchte, ist mit einer anderen Marke wahrscheinlich besser aufgehoben.

Die dünneren Teile haben allerdings auch einen kleinen Vorteil. Wenn du das fertige Puzzle konservierst und anschliessend aufhängst, kommt dir das geringere Gewicht entgegen.

Form der Teile

Manche Puzzler lieben sie, andere hassen sie: spezielle Formen bei Puzzleteilchen. D-Toys variiert praktisch nicht. Einzigartige Formen wie beispielsweise bei Holzpuzzles von [link blog="148" title="Wentworth"] sucht der Puzzlefreund vergebens. Teilchen von Tausender-D-Toys-Puzzles besitzen praktisch immer denselben Umriss - zwei Köpfchen und zwei Aussparungen:

Zwei Köpfchen und zwei Aussparungen bei D-Toys - Jumbo mit Variationen

Wie unter den Highlights angeführt, zeichnet sich D-Toys sogar durch Modelle aus, die mit einer einzigen Teilchenform auskommen! Wir erachten homogene Teilchen weder als Vor- noch als Nachteil. Klar ist: Identische Teilchenformen erhöhen den Schwierigkeitsgrad merklich!

Das Sortieren wird dir bei D-Toys schwerer fallen. Zudem ist manchmal nicht klar, ob ein Teil passt oder nicht. Das ist vor allem bei gleichfarbigen Flächen ohne markante Stellen der Fall. Wir haben dieses Dilemma bereits im Blog behandelt, allerdings lässt sich der wichtigste Tipp (Sortieren) bei D-Toys nur bedingt anwenden.

Grosse Flächen mit einer dominanten Farbe, typischerweise der Himmel, sind somit bei D-Toys eine echte Knacknuss. Anfänger verlieren in solchen Situationen leider oft die Geduld bzw. den Spass am Legespiel.

Geübte Puzzler, welche minimale Farbunterschiede besser wahrnehmen, sind klar im Vorteil. Sie blühen bei dieser Herausforderung richtig auf. Einsteigern empfehlen wir deshalb entweder Sujets mit markanten Details oder Ravensburger als Alternative.

Passgenauigkeit

Die Passgenauigkeit ist bei D-Toys nicht überragend, aber völlig ok und mit anderen Herstellern zu vergleichen. Es ist normal, dass die gelegten Teilchen zu Beginn etwas wackeln. Dies hat auch mit der Teilchenform (siehe oben) zu tun. Im Laufe des Prozesses wird das Gefüge von Teil zu Teil stabiler.

Wir hatten noch nie Probleme, ein D-Toys Puzzle zu kleben. Beim Legen fühlen sich die Teile allerdings im Vergleich zu Ravensburger etwas anders an. Das hängt mit den weniger gerundeten Kanten zusammen. Dies führt dazu, dass der sogenannte «Klick Effekt» weniger zur Geltung kommt.

Die vorherigen Zeilen sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die wunderbaren Motive von D-Toys viel Spass bereiten. Die klaren Farben des Druckes wissen zu überzeugen. Das Preisleistungsverhältnis ist ohnehin stark.

Highlights von D-Toys

Die Produktvielfalt von D-Toys ist im Zuge der Firmenexpansion breit geworden. Aus sprachlichen Gründen verzichten wir auf Brettspiele dieses Herstellers. Stattdessen konzentrieren wir uns auf deren 2D- und 3D-Puzzles.

Im Folgenden stellen wir nur ausserordentliche Produktgruppen speziell vor. Stöbere aber ruhig durch das gesamte [link manufacturer="29" title="D-Toys Sortiment"]. Du wirst nicht enttäuscht, denn Kunstwerke von Botticelli, Van Gogh oder Klimt gehören zu unseren Verkaufsschlagern.

Formpuzzles

Als ich Formpuzzles zum ersten Mal sah, war ich total fasziniert. Diese innovativen Puzzles mussten wir einfach haben! Kein anderer Puzzlehersteller offeriert vergleichbares. Formpuzzles charakterisieren sich dadurch, dass jedes einzelne Teilchen fast den identischen Umriss hat. Am beliebtesten sind Pferde- oder Kamelteilchen:

Foto: Formpuzzle - alle Teilchen haben denselben Umriss (Quelle: Lia von puzzlemanie.blogspot.com)

Währenddem man ein Formpuzzle legt, ist die Stabilität etwas geringer als bei klassischen Puzzles. Kleine Wackler müssen bei diesem einzigartigen Legespiel in Kauf genommen werden. Aber versprochen: Am Ende ist alles in Ordnung. Wir empfehlen, die einzigartigen Formpuzzles nach dem Lösen zu kleben.

[list category="69"]

Puzzlepyramiden

Obwohl sich D-Toys hauptsächlich auf klassische Puzzles konzentriert, ist das 3D-Puzzle Segment ansehnlich. So stellen die Osteuropäer [link category="71" title="Puzzlebälle"] für Kinder her. Nicht zu vergessen die Puzzlepyramiden, welche uns besonders gefallen:

Eine Puzzlepyramide kombiniert den 2D- und 3D-Puzzle Spass. So legt man bei diesem Produkt vier klassische Puzzlemotive. Anschliessend lässt sich der Kartonbogen zu einer Pyramide falten.

Cartoon Serie

Die Cartoon Serie besteht aus anspruchsvollen Puzzles für die ganze Familie. Sie besticht durch lustige Motive und bringt Kinder zum Lachen. So wird z.B. der Bau des Schiefen Turmes von Pisa amüsant dargestellt. Dabei entdeckt der Betrachter immer wieder neue Details!

Lustige Cartoon Motive von D-Toys (Quelle: PuzzleBiene von puzzle-forum.de)

[list products="618,615,621"]

Cartoon-Puzzles sind für Gruppenarbeiten in Schulen oder Ähnliches geeignet. So kann der Zusammenhalt der Klasse gestärkt werden, indem man gemeinsam ein Puzzle löst.

Fazit zu D-Toys

Wir sind stolz darauf, der einzige Schweizer Anbieter von D-Toys Puzzles zu sein. Alles in allem bietet dieser Hersteller tolles Spielvergnügen. Wichtig ist, dass man weiss, auf was man sich einlässt. Die Motive sind prächtig und der Druck einwandfrei. Der Schwierigkeitsgrad liegt über dem von Ravensburger, Jumbo & Co.

D-Toys empfehlen wir geübten Puzzlern. Einsteiger sind mit dem Branchenprimus Ravensburger mindestens so gut aufgehoben. Welche Erfahrungen hast du mit D-Toys Puzzles gemacht? Die Community ist für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

loading ...