Die zehn besten Brettspiele für Weihnachten 2019

11606 Views Kommentare

Wenn die Tage kälter werden und im TV nur noch Schokolade, Parfums und Adventskalender beworben werden, dann steht Weihnachten vor der Tür. Tannenbäume, Guetzli und Geschenke warten. In vielen Familien ist es Tradition, die besinnliche Zeit gemeinsam zu verbringen. Mit den folgenden zehn Brettspielen erlebt ihr einen unterhaltsamen Abend.

Inhaltsverzeichnis: [ Ausblenden ]

In unserer Familie gehören Brettspiele an Heiligabend zum Pflichtprogramm. Der TV bleibt aus. Aber welche Spiele eignen sich für Weihnachten? Keine triviale Frage, da meistens unterschiedliche Spielertypen mit verschiedenen Vorkenntnissen aufeinandertreffen.

Warum keine Expertenspiele?

Ich schlage hier nur Gesellschaftsspiele vor, die mit mindestens vier Personen gespielt werden können. Bis auf die Exit-Reihe dauern alle Spiele maximal 30 Minuten. Einfache Regeln sollen dafür sorgen, dass sich auch Gelegenheitsspieler oder gar Spielemuffel schnell zurechtfinden.

Klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau. Genau. Die braucht es an Weihnachten, damit alle Spass haben. Idealerweise kennt einer der Spielgruppe die Regeln bereits. Denn an Heiligabend Regelwerke zu lesen, macht keinen Spass. Die vorgeschlagenen Spiele eignen sich übrigens genauso für Sylvester.

Die besten Weihnachtsspiele

Die Brettspiele sind nach ihrer Schwierigkeit eingeordnet – mein subjektives Empfinden. Je weiter unten, desto weniger ist es für Kinder geeignet. Die meisten Brettspiele sind offiziell ab acht Jahren empfohlen. Das ist aber nicht immer aussagekräftig. Lucky Lachs lässt sich z.B. nicht mit King of Tokyo vergleichen.

Ice Cool !!- das lustige Carambole für Kinder!!

Icecool Brettspiel

Tollpatschige Pinguine sind niedlich. Alle lieben sie. Bei ICECOOL ist deine Fingergeschicklichkeit gefragt. Kinder und Erwachsene spicken kleine Pinguine aus Kunststoff durch eine Schule. Das ist schwieriger, als es klingt. Wer fleissig übt, schnippt über Mauern oder um die Kurve.

[list products="1586" type="game"]

ICECOOL wurde 2017 zum Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet. Insbesondere, wenn sich Kinder auch mal für eine Weile alleine beschäftigen sollen, ist ICECOOL sehr zu empfehlen. Einfach gesagt: ICECOOL ist  "Carambole" für Kinder.

Lucky Lachs !!- lustig, schnell und laut!!

Lucky Lachs Kartenspiel

Lucky Lachs scheidet die Geister. Für manche das perfekte Partyspiel, für andere zu banal. Lucky Lachs ist ein rasantes turbulentes Kartenspiel. Man zockt im Stehen. Jeder Spieler erhält ein Kartendeck, das er so schnell wie möglich loswerden wird. Das entstehende Geschrei erinnert mich an einen Basar.

[list products="2025" type="game"]

Dabei geht es immer darum, einen Partner mit der gleichen Karte zu finden. Ist die «Checkerfaust» oder «Highfive» ausgeführt, darf die Karte abgelegt werden. Aber was labere ich hier noch rum. Das Let’s Play Video von Hunter und Cron zeigt viel besser, wie Lucky Lachs funktioniert.

Memoarrr! !!- ein tolles Gedächtnisspiel mit wunderschönen Karten!!

Memoarrr Brettspiel

Die Piraten fliehen von der Insel, weil ein Vulkanausbruch droht! Memoarr ist eine Art Memory mit doppelter Trefferquote. Auf jedem Kärtchen sind ein Tier und eine Landschaft abgebildet. Deckst du z.B. die Krabbe mit grüner Pflanze auf, benötigst du anschliessend entweder eine Krabbe oder eine grüne Pflanze.

[list products="2167" type="game"]

Wer falsch aufdeckt, fliegt raus. Der Letzte erhält einen Teil des Schatzes. Anschliessend geht es wieder mit allen Spielern weiter. In der Expertenvariante kommen weitere Kniffe hinzu. Mit dem Oktopus darfst du Karten vertauschen. Das Chaos im Kopf ist perfekt!

Magic Maze !!- ein kooperatives Brettspiel mit Zeitdruck!!

Magic Maze Brettspiel

Magic Maze ist ein kooperatives Spiel und trotzdem darf man sich kaum absprechen. Ihr leitet gemeinsam eine Abenteuerkompanie. Die Helden wurden von bösen Orks ausgeraubt. Nun befindet sich die orientierungslose Bande im Einkaufszentrum und will sich neu ausrüsten.

[list products="2376" type="game"]

Ihr steuert die vier Heldenfiguren simultan. Aber jeder Spieler kann nur Teilaktionen durchführen. Einer von euch kann die Helden z.B. nur nach Norden bewegen. Ein anderer fährt nur nach Westen usw. Verschiedene Szenarien und Spezialfähigkeiten verleihen dem Brettspiel zusätzliche Würze.

DoDeLiDo !!- – ganz einfach und doch unheimlich kompliziert!!

DoDeLiDo Kartenspiel

Bei diesem lustigen Kartenspiel beginnt mein Kopf zu rauchen. Jeder Spieler erhält einige Handkarten. Auf diesen ist jeweils ein Tier in einer bestimmten Farbe zu sehen. In der Mitte werden nun drei Stapel gebildet. Der Spieler, der am Zug ist, legt eine Karte drauf und evaluiert die neue Situation.

[list products="1926" type="game"]

Innert drei Sekunden muss er Auslage richtig benennen. Dabei geht es darum, die Mehrheit zu erkennen. Das kann z.B. «Blau» oder «Pelikan» sein. Liegt aber noch eine Schildkröte da, wird aus «blau» «öBlau». Bei Gleichstand rufst du «DoDeLiDo».

Tempel des Schreckens !!- liefert jede Menge Diskussionsstoff!!

Tempel des Schreckens Kartenspiel

Tempel des Schreckens ist ein Deduktionsspiel, das in zwei Teams gespielt wird. Abenteurer plündern gerade einen Tempel. Sie wissen allerdings nicht, dass sich Wächterinnen in ihre Gruppe geschmuggelt haben. Diese verteidigen den Schatz und stellen den Eindringlingen gefährliche Feuerfallen.

[list products="1721" type="game"]

Wenn ihr eine grosse Gruppe seid, gerne kommuniziert und Aussagen kritisch hinterfragt, solltet ihr hier zugreifen. Das Spiel hat Ähnlichkeiten mit Klassikern wie «Werwolf» oder «Mafia», ist für Einsteiger aber zugänglicher. Tempel des Schreckens - kein Spielleiter, keine vorzeitigen Toten und trotzdem jede Menge Diskussionsstoff.

King of Tokyo !!- ein rassiges Einsteigerspiel mit Würfeln!!

King of Tokyo Würfelspiel

Kennst du King Kong, Godzilla und Co? Bei «King of Tokyo» wirst du selbst zum tobenden Monster. Du willst die alleinige Herrschaft über Tokyo erlangen. Eliminiere deine Gegner, bevor sie es mit dir tun. Das Würfelspiel von Richard Garfield schlägt auch an Weihnachten ein wie eine Bombe!

[list products="1466" type="game"]

King of Tokyo ist ein modernes Gesellschaftsspiel. Die Würfelmechanik ist verwandt mit «Yahtzee» bzw. «Kniffel». Die Fähigkeiten der Monster lassen sich mit unzähligen Karten verbessern.

Azul !!- Werde zum kreativen Fliesenleger!!

Das Legespiel Azul wurde 2018 zum Spiel des Jahres gekürt. Es ist das meistverkaufte Brettspiel in unserem Sortiment. Was ist so toll? Azul lässt sich in wenigen Minuten erklären und eine Partie dauert nur ca. 30 Minuten und das Spielmaterial ist wunderschön.

[list products="2395" type="game"]

Trotzdem bietet Azul unglaublich tiefe taktische Möglichkeiten. Welche Fliesen wählst du aus und wie legst du sie ab? Was macht die Konkurrenz? Nur wer genügend horizontale bzw. vertikale Verbindungen schafft, kann gewinnen!

Codenames !!- denkst du wie dein Partner?!!

Codenames Brettspiel

Codenames gewann 2016 den Spiel des Jahres Award. Um was geht es? Begriffe erraten! Es ist eines meiner Lieblingsspiele für erwachsene Gelegenheitsspieler. Kinder tun sich schwer mit den doppeldeutigen Wörtern. Gespielt wird in zwei Teams. Glaub mir, Codenames macht erst ab vier Personen richtig Spass.

[list products="2252" type="game"]

25 Wörter liegen in der Tischmitte. Auf einer kleinen Karte sehen die beiden Tippgeber, welche Begriffe zu ihrem Team gehören. Pro Zug nennen sie ein Wort + eine Zahl. Ein Beispiel wäre «Hollywood 3». Die Mitspieler tippen anschliessend auf Begriffe, von denen Sie glauben, dass sie mit Hollywood in Verbindung stehen.

Exit !!-  fesselnd, herausfordernd, und verblüffend!!

Exit Spiele

Exit ist kein einzelnes Spiel, sondern eine ganze Reihe. Die ersten drei Teile wurden 2017 zum Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet. Aber keine Sorge, so kompliziert ist das nicht. Bei Exit löst ihr Rätsel wie in einem Escape Room.

[list products="2196,2197,2198" type="game"]

Die Knobelspiele verlangen euerer Gruppe Kombinations- und Beobachtungsgabe ab. Ihr agiert als Team und versucht, die Rätsel gemeinsam zu lösen. Die Spielzeit ist verhältnismässig hoch. Das hängt damit zusammen, dass man die Exit-Rätsel nur einmal spielen kann! Exit – fesselnd, herausfordernd, und verblüffend!

Schöne Bescherung

Nicht alle Menschen haben dieselben Gesellschaftsspiele gern. Manche mögen gar keine, andere sind süchtig. Die zehn vorgeschlagenen Karten- bzw. Brettspiele ziehen bei fast allen Spielrunden. Welche du auswählst, bleibt dir überlassen. Überlege dir, ob Kinder am Tisch sitzen und ob es eher kooperativ oder kompetitiv sein soll.

Wir halten an Weihnachten immer mehrere Spiele bereit. Einige Klassiker und ein paar Neue. Dann entscheiden die Wenigspieler, auf was sie Lust haben. Ich glaube es läuft bei uns auf ein Exit-Spiel raus, aber das wir sich zeigen. Auf jeden Fall: Schöne Bescherung!

loading ...