Spiel des Jahres

Jährlich erscheinen hunderte neue Gesellschaftsspiele. Für den Laien ist es unmöglich, den Überblick zu behalten. Eine unabhängige Jury kürt deshalb jährlich das «Spiel des Jahres» in drei Sparten. In dieser Kategorie finden sich die bisherigen Gewinner.

Filter

Preis
5 CHF - 60 CHF
Anzahl Spieler
Altersempfehlung
Spieldauer (Minuten)
Zielgruppe
Mechanismus
Thema
Sprache
Marke

Blog

Spiel des Jahres – der Oscar der Spielebranche
Spiel des Jahres – der Oscar der Spielebranche
 
  • 9,90 CHF

    9,90 CHF

    Hanabi ist ein kooperatives Spiel. Das heisst alle Spieler spielen zusammen in einem Team. Die Spieler müssen die Feuerwerkskarten nach Farben und Zahlen geordnet ausspielen. Dabei sehen sie jedoch ihre eigenen Handkarten nicht und jeder ist auf die Hinweise seiner Mitspieler angewiesen. Hanabi zeichnet sich durch eine hohe Originalität und einen spannenden Spielverlauf aus.

  • 18,50 CHF

    18,50 CHF

    Diese überarbeitete Neuauflage des saumässig guten Schweine­rennens eignet sich jetzt für bis zu 5 Spieler!Wer bei diesem Spiel den Rüssel vorn hat, bekommt das meiste Futter, und nur so gewinnt man. Spiele Deine Karten im richtigen Moment und hänge die Konkurrenz ab!

  • 26,90 CHF

    26,90 CHF

    Die Rennstrecke bebt – heute kämpfen sechs der besten Rennfahrer um den Sieg: Beppo Bleifuss rückt den Helm zurecht, Thea Rakete lässt den Motor aufheulen, Käpt’n Karacho lichtet den Anker… und schon geht es los! Um am Ende auf dem Siegertreppchen zu stehen, muss man bei diesem rasanten Spiele-Klassiker von HABA in 3 Disziplinen Geschick und Risikobereitschaft zeigen.

  • 27,00 CHF

    27,00 CHF

    Reisen Sie auf dem Rücken eines Drachen durch das Elfenland. Im Elfenland haben junge Elfen eine ganz besondere Prüfung zu bestehen, bevor man sie in den Kreis der Erwachsenen aufnimmt. Wer nach vier Spielrunden die meisten Spielsteine aus den Städten eingesammelt hat, gewinnt die abenteuerliche Rundreise durch das Land der Elfen und hat die Prüfung bestanden.

  • 27,90 CHF

    27,90 CHF

    Carcassonne ist der moderne Spiele-Klassiker, der weltweit begeistert. Besonders gut auch für 2-Spieler! Eine mittelalterliche Landschaft mit Städten und Klöstern, Strassen und Wiesen. Mit Taktik und ihren Gefolgsleuten dehnen die Spieler in diesem raffinierten Legespiel ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche ständig aus. Und das mit wachsender Begeisterung!

  • 29,90 CHF

    29,90 CHF

    Der besonders starke Magnet im Spielplan sorgt dafür, dass Beppo wie ein Wilder über den Plan rast. Beppo der Bock ist ein Spiel voller Überraschungen. Mit Ausprobieren, etwas Übung und ein wenig Geschick ist es ein Leichtes, Beppo gezielt an jede Stelle des Spielplans springen zu lassen und damit andere Spielfiguren von ihrem Platz zu vertreiben.

  • 29,90 CHF
    Neu

    29,90 CHF

    Wie toll ein Land voll Käse wäre, denkt sich so manch eine Maus und macht sich auf ins Schlaraffenland. Doch der Weg ist nicht sicher, wenn eine Katze von der Expedition erfahren hat. Viva Topo! schickt die Mäusefamilien auf den Weg, den Käse zu finden, aber manchmal ist es ratsamer sich in einer Mäusewohnung zu verschanzen, wenn die Katze zu nahe kommt. Käse gibt es dort genügend – doch im Schlaraffenland gibt es mehr…

  • 29,90 CHF
    Neu

    29,90 CHF

    Bei der Buddelrallye durch Nachbars Garten lässt jeder Spieler einen Wurm im Erdboden des dreilagigen Spielplanes verschwinden. Mit dem Farbwürfel ermitteln die Spieler bei jedem Spielzug, wie lang sich der eigene Wurm beim Graben machen darf. Wer auch die Würmer der Mitspieler aufmerksam beobachtet, kann schon vorab richtig abschätzen, welcher Wühler unterwegs zuerst am Guckloch des Blumen- und Erdbeerbeets auftaucht.

  • 29,90 CHF
    Neu

    29,90 CHF

    Die Isle of Skye gilt als eine der schönsten Landschaften der Welt: Weiche Sandstrände, sanft Hügellandschaften und eindrucksvolle Gebirge sind atemberaubend und faszinieren jeden. In diesem Legespiel für 2 bis 5 Spieler verkörpern die Spieler die Anführer eines der fünf traditionellen Clans. Die Spieler erschaffen ihr eigenes kleines Reich, um damit die benötigten Siegpunkte zu erringen.

  • 29,90 CHF
    Neu

    29,90 CHF

    Der alljährliche Maskenball der Käfer steht vor der Tür und die Marienkäfer sind dabei ihre Kostüme in den letzten Zügen zu vollenden: Damit alle schön bunt werden, tauschen die Käfer ihre einfarbigen Punkte wild durcheinander. Um aber mit einem Käfer zu tauschen, muss erst die Sympathieprüfung bestanden werden, sonst dreht sich der vermeintliche Tauschpartner einfach weg.

  • 29,90 CHF

    29,90 CHF

    Diego Drachenzahn ist ein ziemlich grosser Unruhestifter. Mit seinem Feuer setzt er so manchen Busch in Flammen. Dumm ist es nur, dass er ausgerechnet beim jährlichen Feuerspucker-Wettbewerb weit am Ziel vorbeifeuert und den Hut von Onkel Dragobert in Brand steckt. Welches Ziel wollte er wohl treffen?

  • 29,90 CHF

    29,90 CHF

    Mit Jono und Jada, den beiden Steinzeitkindern, geht es auf eine Reise in die Vergangenheit. Dabei gibt es viel zu entdecken. Die Kinder spielen nach, wie die ersten Menschen sesshaft wurden. Der Ablauf dabei ist simpel.

  • 29,90 CHF

    29,90 CHF

    Hereinspaziert und hingesetzt - ins Café International! Seit über 23 Jahren ein beliebter Klassiker. Das Café International ist ein Treffpunkt für Gäste aus vielen Nationen. Bei Wein, Kaffee und Kuchen lässt es sich angenehm plaudern. Deshalb sitzen häufig Gäste aus den verschiedensten Ländern an einem Tisch. Und wer dort keinen Platz mehr findet, setzt sich kurzerhand an die Bar.

  • 29,90 CHF

    29,90 CHF

    Wie in jeder Agentenstory geht es auch in diesem Spiel turbulent und verwirrend zu. Gesucht werden Geheiminformationen über sieben Topagenten, versteckt in einem Tresor. Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Spions, der versucht möglichst geschickt an die Informationen zu kommen und trotzdem seine eigene Identität streng geheim zu halten.

  • 29,90 CHF

    29,90 CHF

    Ein zauberhaftes Familienspiel durch die Märchenwelt: Märchenschätze unter jedem Baum. Wer findet, was Sagalands König sucht und eilt als Erster zum Schloss?

  • 29,90 CHF

    29,90 CHF

    "Hase und Igel" ist ein Klassiker unter den Rennspielen. Ein taktischer Leckerbissen, wo auch die Langsamen ganz schnell sein können!

  • 32,00 CHF

    32,00 CHF

    Im obersten Winkel einer Ruine wohnt der alte Geist. Ganz leise huschen ein paar wagemutige Kinder die schiefen Stufen hinauf – jedes will das erste sein und den Geist mit einem "Buuuh!" erschrecken. Aber der Geist kennt dieses uralte Spiel und hat heimlich den Würfel verzaubert, sodass die Kinder selbst in Geister verwandelt werden – eins nach dem anderen! Ein magisch-magnetisches Verwechslungsspiel.

  • 32,00 CHF

    32,00 CHF

    Der Hühnerhof besteht aus 24 eiförmigen Wegplättchen, die kreisförmig um die 12 verdeckten Hühnerhofplättchen gelegt werden. Die dickbauchigen Hühner starten, mit je einer hölzernen Feder ausgestattet, auf unterschiedlichen Wegplättchen. Ziel des Spiels ist es, sich mit den Federn der anderen Hühner zu schmücken.

  • 32,50 CHF

    32,50 CHF

    Können Sie die erfolgreiche Geschichte der Familie fortführen und ein bedeutendes Postkutschennetz aufbauen? Haben Sie das Talent, die richtigen Städte miteinander zu verbinden, Poststationen einzurichten und gleichzeitig den Erwerb neuer Kutschen nicht aus dem Auge zu verlieren? Zeigen Sie ihren Mitspielern planerisches Geschick.

  • 32,50 CHF

    32,50 CHF

    Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Schildbürgers und versucht, seine Gebäude vor dem Überbauen zu retten. Durch geheime Abstimmungen und planvolles Bauen versuchen die Spieler, die anderen von eigenen Gebäuden abzulenken. Bluffen ist also angesagt und schlaues Taktieren, denn wer weiss schon genau, welche Häuser wem gehören?

  • 32,90 CHF

    32,90 CHF

    Jeder Spieler besitzt einen Zoo und versucht möglichst viele Besucher anzulocken. Dazu muss er die Gehege füllen. Aber für Tiere, die keinen Platz finden, gibt es Minuspunkte. Zum Glück kann man Umbauten vornehmen und den Zoo sogar noch aus­bauen. Mit seinen interessanten Tieren ist Zooloretto ideal für die ganze Familie!

  • 33,90 CHF

    33,90 CHF

    Wenn aus braven Familienvätern plötzlich scharf kalkulierende Spediteure werden und kleine Mädchen problemlos grosse Trucks steuern, dann wird AUF ACHSE gespielt! Brummis, Frachten und Moneten beherrschen das Transport-Gewerbe zwischen Flensburg und Verona. Der Wettbewerb der Spediteure erfordert ausgeklügelte Routenplanung, spannungsgeladene Preiskämpfe und optimale Ausnutzung der Lkw-Frachträume.

  • 34,90 CHF

    34,90 CHF

    Das LügeBetrügeSchätzmal-Spiel: Gut geblufft ist halb gewonnen! Lust auf ein Spielchen!? Fünf Würfel und ein Becher für jeden. Wie viel Fünfer sind wohl im Spiel!? Die Wetten steigen, der Blutdruck auch. Wer legt hier wen rein!? Wer verliert als Erster die Nerven und fordert: Hoch die Becher?

  • 34,90 CHF

    34,90 CHF

    Die spannende Jagd nach Mister X quer durch London. Der Detektiv-Klassiker im neuen Gewand! Komplett überarbeitet und neu illustriert geht die Jagd auf Mister X in die nächste Runde. Dank der neuen Einstiegsregel können jetzt auch schon Spürnasen ab 8 Jahren mitspielen.

  • 34,90 CHF

    34,90 CHF

    Auch wenn die Regeln von QWIRKLE denkbar einfach sind, so erfordert es doch taktisches und strategisches Denken. Beim Anlegen der 108 grossen Holzsteine müssen sich bei gleicher Farbe die Formen unterscheiden oder bei gleicher Form die Farben. Dabei gilt es, möglichst viele Punkte abzustauben. Aber Vorsicht, denn die lieben Mitspieler sitzen nicht untätig herum.

  • 35,90 CHF

    35,90 CHF

    Obwohl es in der Arktis klirrend kalt ist, sitzen die Eisbären auf den Eisschollen und angeln. Natürlich will jeder den dicksten Fang machen, aber das ist gar nicht so einfach. Nur wer sich vorausschauend über die Eisschollen bewegt, an den richtigen Stellen das Eis aufhackt und mit geschickten Tatzen die Angel führt, kann mit etwas Glück die begehrten Fische aus dem Meer holen!

  • 36,00 CHF

    36,00 CHF

    Schnipp dich zum Sieg! Mit einem coolen Fingerschnipp bewegst du deinen Pinguin durch die Räume der Ice-School. Dein Ziel: Entweder alle Fische deiner Farbe einsammeln oder andere Pinguine zu fangen, bevor diese ihre Fische einsammeln können. Dafür gibt es Punkte. Wie gut bist du im Schnippen? Denn nur mit der richtigen Technik schnippst du deinen Pinguin in die richtige Bahn und ergatterst dir somit die meisten Punkte für den Triumph.

  • 36,90 CHF

    36,90 CHF

    Versetzen Sie sich in das Zeitalter der Entdeckungen: Ihre Schiffe haben nach langer, entbehrungsreicher Seefahrt die Küste einer unbekannten Insel erreicht. Catan soll sie heissen! Doch Sie sind nicht der einzige Entdecker. Auch andere unerschrockene Seefahrer sind an der Küste Catans gelandet: Der Wettlauf um die Besiedelung hat begonnen!

  • 36,90 CHF

    36,90 CHF

    Mit passenden Karten schickt man seine Spielfiguren auf die Steinpfade. Je weiter sie kommen, desto mehr Punkte bringen sie ein. Sobald fünf Figuren im Ziel sind, endet das Spiel. Daher muss man stets abwägen, ob man eine neue Figur auf den Weg bringt, da man Minuspunkte kassiert, wenn sie nicht weit genug kommt. Wer eine noch grössere Herausforderung sucht, dreht den Spielplan einfach um und spielt die Variante „Neue Wege – Neue Ziele“.

  • 38,90 CHF

    38,90 CHF

    Da lachen ja die Hühner! In dem Kinderspielklassiker Looping Louie fliegt der Bruchpilot Louie mit seinem batteriebetriebenen Flugzeug über die dreidimensionale Spiellandschaft. Jeder der bis zu vier Spieler hat einen eigenen Hühnerstall, auf dessen Dach die Flattertiere in Form von Spielchips in einer Reihe sitzen.