Kartenspiele

Spiel der Woche #43: Exit – die verlassene Hütte

Spiel der Woche #43: Exit – die verlassene Hütte
Die Exit Reihe von Kosmos hat eingeschlagen wie eine Bombe. Die ersten drei Titel wurden 2017 zum Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet. Muss man Experte sein, um diese Rätsel lösen zu können? Nein, keineswegs. Ohne zu spoilern, zeige ich dir, wie das Spielprinzip funktioniert.

Spiel der Woche #40: Citadels

Spiel der Woche #40: Citadels
«Ich denke, er denkt, dass ich...». Der Mechanismus von Citadels beruht genau auf diesem psychologischen Gedankenspiel. In einer Partie schlüpfst du in unzählige Adelsrollen. Dabei versuchst du dir ein pompöses Königreich mit Karten aufzubauen.

Spiel der Woche #35: Evolution

Spiel der Woche #35: Evolution
Charles Darwin hätte «Evolution» vom Schmidt Verlag bestimmt geliebt. Bei diesem Kartenspiel wirst du zum Schöpfer eigener Tierarten. Dabei versuchst du, imposante Populationen mit mächtigen Eigenschaften zu züchten. Denn in der Evolution siegt der Stärkere!

Spiel der Woche #34: Adventure Tours

Spiel der Woche #34: Adventure Tours
Bei «Adventure Tours» ist dein Organisationstalent gefragt. Du schlüpfst in die Rolle eines Reiseleiters und versuchst lukrative Gäste für dein Abenteuer zu gewinnen. Aber zahlungskräftige Touristen sind anspruchsvoll und die Konkurrenz schläft ebenfalls nicht.

Spiel der Woche #33: Hanabi

Spiel der Woche #33: Hanabi
«Hanabi» ist japanisch und bedeutet Feuerwerk. Kein Samurai, sondern der Franzose Antoine Bauza hat das Spiel erfunden. Die Karten hält man verkehrt: Alle Mitspieler kennen deine Zahlen & Farben – nur du nicht. Feuerwerke knallen bereits vor dem 1. August. Einzig der Spielspass ist hier nicht verkehrt!

Spiel der Woche #29: Saboteur

Spiel der Woche #29: Saboteur
Gold liegt im Stollen. Das lockt Zwerge an. Gemeinsam buddeln sie mit Schaufeln und Spitzhacken einen Tunnel. Plötzlich stürzt ein Teilstück ein. Was ist passiert? Ein Saboteur hat zugeschlagen! Für grosse Spielgruppen ist das gleichnamige Kartenspiel von Amigo ein echter Hit.

Spiel der Woche #27: Tempel des Schreckens

Spiel der Woche #27: Tempel des Schreckens
Abenteurer plündern gerade einen Tempel. Sie wissen allerdings nicht, dass sich Wächterinnen in ihre Gruppe geschmuggelt haben. Diese verteidigen den Schatz und stellen den Eindringlingen gefährliche Fallen. Mit «Tempel des Schreckens» ist Jusuke Sato ein ausgezeichnetes Deduktionsspiel gelungen.

Spiel der Woche #23: Sea of Clouds

Spiel der Woche #23: Sea of Clouds
Bei «Sea of Clouds» bekämpfen sich bis zu vier Piraten mit Luftschiffen in schwindelerregenden Höhen. Auf See kann es schliesslich jeder... Rum, Relikte und Gegenstände bringen dir Punkte ein. Vernachlässige aber nicht den Umgang mit Säbeln oder Macheten, sonst wirst du geentert.

Spiel der Woche #22: Bang!

Spiel der Woche #22: Bang!
«Bang» - ein Treffer. Im gleichnamigen Kartenspiel von Abacus tauchen die Teilnehmer in den Wilden Westen ein. Banditen und Gesetzeshüter sorgen für ein Kugelfeuer. Dabei gehörst du zu einem von drei Teams. Aber wer ist Freund und wer Feind?

Spiel der Woche #19: Skull King

Spiel der Woche #19: Skull King
«YO-HO-HO» grölt es bei jeder Piratenrunde in Skull King. Beim Kartenspiel aus dem Schmidt Verlag muss man die richtige Anzahl Stiche voraussagen. Ein ausgeklügeltes Punktesystem und mehrere Sonderkarten verleihen Skull King die nötige Würze.