Spiel der Woche #8: Take it Easy

6661 Views Kommentare

«Take it Easy!» ist ein Legespiel von Ravensburger. Dabei sammelt man Punkte, indem man Farbbahnen bildet. Ein taktisches Spiel für zwischendurch. Der Glücksfaktor wurde in der Szene kontrovers diskutiert. Dieser Blogbeitrag klärt auf.

Ein neues Spiel auszuprobieren, ist wie ein Geschenk auszupacken: Man weiss nie, was einem erwartet. Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, stellt spielezar.ch jede Woche ein Gesellschaftsspiel ausführlich vor. Diese Woche: «Take it easy»

[gameinfo product="1423"]

(Spieldauer bei vier Runden)

Spielablauf

Take it easy ist ein relativ simples Legespiel. Jeder Spieler wählt eine Farbe mit den dazugehörigen achteckigen Plättchen. Ziel des Spiels ist es, durchgehende Farbbahnen zu legen. Damit sammelt man Punkte.

Ein Spieler übernimmt die Rolle des «Öffners». Er legt seine Plättchen verdeckt hin. Er wählt zufällig ein Plättchen und liest die Zahlen von links nach rechts vor. Die anderen Teilnehmer suchen nun das identische Plättchen ihrem Set.

Jeder Spieler versucht seine Plättchen strategisch geschickt zu platzieren. So, dass er möglichst viele und vor allem wertvolle Bahnen vollenden kann. Eine Bahn gibt Punkte, wenn sie durchgehend mit derselben Farbe gefüllt ist.

Die roten Sechsen und die türkis Fünfen sind komplett. Die orange Acht vermiest die rosa Dreien.

Dies kann senkrecht, von links unten nach rechts oben und von rechts unten nach links oben geschehen.

Das Punktesystem ist einfach: Anzahl Plättchen x Zahl. 9er Bahnen sind also attraktiver als 1er. Wenn die Legefläche voll ist, beginnt das Zählen. Wer am meisten Punkte über vier Runden sammelt, gewinnt das Spiel.

Acht Bahnen sind gültig. Sie ergeben zusammen 176 Punkte.

Hinweis: Es gibt keine klare Lösung, die man sich merken kann. Die Spielfläche enthält 19 Felder, während dem jeder Spieler 27 Plättchen erhält. Acht bleiben aussen vor. Sie sind mitentscheidend, wie gut man abschneidet.

Beurteilung

Mir hat Take it easy Spass gemacht. Ich mag es, meine eigenen Strategien durchzuziehen. Jeder spielt für sich und am Schluss wird abgerechnet. Konversationen oder Interaktionen finden nicht statt.

In meiner Spielgruppe wie auch auf anderen Portalen wurde der Glücksfaktor kontrovers diskutiert. Alles nur Glück? Glück ist dabei, entscheidet aber nur einzelne Spiele. Wenn ich eine gelbe Reihe mit fünf Plättchen plane, aber nur vier gezogen werden, habe ich Pech gehabt.

Dennoch ist Take it Easy für mich kein reines Glückspiel. Man muss Wahrscheinlichkeiten korrekt einschätzen und eine «sichere» Strategie fahren. Intuitiv ergreifen viele die falsche Strategie:

Lange Bahnen mit hohen Zahlen zu bilden, ist falsch.

Klingt unlogisch? Ich verweise auf das Punktesystem. Mathematisch ausgedrückt, ist es linear. Das heisst, man wird nicht zusätzlich belohnt, wenn man Reihen mit fünf Plättchen formt. Um dies zu schaffen, betreibt man aber grossen Aufwand und riskiert den Totalverlust.

Deutlich einfacher ist es, kurze Bahnen mit hohen Zahlen zu legen. Diese risikolose Strategie hat sich bei mir ausgezahlt. Meistens schafft man problemlos zweimal eine 9er Reihe mit drei Plättchen. Ergibt 54 Punkte, während die mühsame fünfer Reihe maximal 45 Punkte ergibt.

Zugegeben, die letzten zwei, drei Plättchen sind Glück. Aber wer glaubt, dass Take it Easy hauptsächlich durch Zufall entschieden wird, hat es einfach nicht verstanden.

Take it Easy ist variantenreich. Zum Beispiel kannst du eine Regel einführen, dass ein Plättchen an ein bereits bestehendes Plättchen angelegt werden muss. Das erschwert deine Entscheidungsfindung, da du öfters eine Reihe opfern musst.

Was ist negativ? Das Zählen der Punkte ist etwas mühsam und unübersichtlich. Alles in allem ist es ein nettes Strategiespiel für zwischendurch. Stundenlang möchte ich Take it easy nicht spielen, da es mir dafür zu wenig Abwechslung bietet.

Spielcharakter

Komplexität
1
Sehr einfach. Selbst in der ersten Runde legt man nach ca. 10 Minuten los.
Glücksfaktor
2
Der Glücksfaktor ist beim Ziehen der Teilchen vorhanden. Schlussendlich ist es aber doch eine Frage der besten Taktik.
Strategie
3
Auf welche Bahnen setze ich meine wertvollsten Pferdchen? Wann opfere ich eine Linie, um eine andere zu vollenden? Take it Easy bietet viel Raum für strategische Entscheidungen.
Kommunikation
1
Der Öffner kündigt das gezogene Plättchen an, sonst spielt jeder für sich. Kommunikation ist überflüssig. Emotionen dürfen selbstverständlich rausgelassen werden!
Hektik
0
Sehr ruhig ohne jegliche Hektik.

Fazit

Take it easy ist ein triviales Legespiel, erfordert aber dennoch strategisches Können. Alle Spieler lösen eine identische Aufgabe und dennoch findet jeder seine eigene «Lösung». Hauptsächlich für Familien und Gelegenheitsspieler zu empfehlen.

loading ...