Spiel der Woche #32: Elfenland

3242 Views Kommentare

Die alljährliche Prüfung steht an. Nicht die gymnasiale, sondern die Prüfung für kleine Elfen. Nur wer sie besteht, wird in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen! Bei «Elfenland» unternimmst du eine Reise durch Wälder, Gewässer und Gebirge. Dabei musst man möglichst viele Souvenirs sammeln.

Inhaltsverzeichnis: [ Ausblenden ]

Ein neues Spiel auszuprobieren, ist wie ein Geschenk auszupacken: Man weiss nie, was einem erwartet. Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, stellt spielezar.ch jede Woche ein Gesellschaftsspiel ausführlich vor. Diese Woche: «Elfenland»

[gameinfo product="1603"]

Spielablauf

Elfenland ist ein Brettspiel. Die Spielfläche zeigt eine Landkarte mit 20 Ortschaften, welche durch Wege verbunden sind. Sie führen durch Wiesen, Wälder, Gebirge, Gewässer und Wüsten. Dein Ziel ist es, möglichst viele Reiseziele innert viert Tagen zu erreichen.

Elfenland Spielfläche

So eine Abenteuerreise muss feinsäuberlich geplant sein. Jeder Spieler erhält Transportmittel und Reisekarten. Es gibt drei Arten von Wegen:

  1. Strasse
  2. Fluss
  3. See

Der Clou: Kein Transportmittel ist für alle Wegtypen verfügbar. Flüsse und Seen können nur mit Flossen genutzt werden. Dafür sind Flosse auf Strassen nutzlos. Ist ja logisch! Jeder Spieler erhält eine Übersichtskarte als Hilfe:

Übersichtskarte

Neben den Flossen gibt es sechs Transportmittel, welche dich über Strassen führen. Dabei ist entscheidend, ob die Strasse durch Wiese, Wüste oder sonst was führt. Das Schwein transportiert deinen kleinen Elfen nur durch Wiesen und Wälder.

Das Einhorn fühlt sich dagegen in Wiesen, Wüsten und Gebirge wohl. Ein Tag läuft wie folgt ab:

  1. Transportmittel und Reisekarten werden verteilt.
  2. Alle Spieler legen Transportmittel auf die Strassen.
  3. Alle Spieler setzen ihre Reisekarten ein und sammeln Souvenirs.
  4. Ein neuer Tag beginnt.

Bei Elfenland legt ihr gemeinsam fest, welche Transportmittel genutzt werden können. Dazu legt ihr die kleinen Kartonplättchen auf die Strassen. Eine Strasse ist nur zugänglich, wenn ein Transportmittel zur Verfügung steht:

Transportplättchen

Reisen ist bekanntlich nicht gratis – auch im Elfenland nicht. Als Währung werden nur zertifizierte Reisekarten angenommen. Liegt beispielsweise ein Einhorn auf einem Wüstenweg, musst du zwei Einhornkarten bezahlen, um diesen Weg zu beschreiten. Dies siehst du auf der Übersichtskarte.

Reisekarten

Spielende

Erreichst du mit deiner Figur eine Ortschaft, darfst du dir ein Souvenir in Form eines Holzklötzchens nehmen. Nach vier Runden ist Schluss. Dann wird ausgezählt. Wer am meisten Souvenirs vorweisen kann, hat die Elfenprüfung gemeistert.

Beurteilung

Elfenland von Amigo ist ein Klassiker. Alan R. Moon hat es erfunden. Im Jahr 1998 wurde der britische Spieleautor für Elfenland gar mit dem begehrten «Spiel des Jahres» belohnt. Dieses Kunststück konnte er 2004 mit «Zug um Zug» wiederholen.

Das Spiel ist beinahe 20 Jahre alt, aber dank der zeitlosen Geschichte immer noch beliebt. Es handelt sich um ein klassisches Familienspiel: nicht trivial, aber auch nicht besonders kompliziert. Strategische bzw. Glücksfaktoren halten sich etwa in Waage.

Interessant finde ich vor allem die erste Phase eines Tages. Welche Transportmittel lege ich wo hin? Man will sich einen möglichst langen Weg legen. Besonders erfolgreich, wenn man einen Reisepartner besitzt, der die Strecke verlängert. Manche Elfen versauen dir deine Tour. Sie legen Hindernisse in den Weg!

Das Spielmaterial ist hochwertig - wie fast immer bei Amigo. Der Spielplan ist mit unzähligen Details versehen. Die Farben sind dezent, dadurch verliert man nie den Überblick. Die einfachen Spielsteine sind aus Holz. Es gibt nichts zu bemängeln!

Spielcharakter

Komplexität
2
Eine Testrunde und dann haben alle kleinen Elfen das Spiel verstanden.
Glücksfaktor
2.5
Ziehen der Transportmittel bzw. Reisekarten: Wenn man dieselben Symbole erwischt, ist man im Vorteil. Das Verhalten der restlichen Elfen ist ebenfalls Glückssache.
Strategie
2.5
Diese anspruchsvolle Reise muss professionell geplant sein. Wer umher irrt, verpasst zu viele Ortschaften bzw. Souvenirs.
Kommunikation
2
Es ist kein kommunikatives Spiel. Beim Legen der Plättchen entsteht aber automatisch eine Diskussion.
Hektik
1
Das Spiel hat einen sehr ruhigen Charakter.

Fazit

Auch nach 20 Jahren ist Elfenland ein tolles Brettspiel für Familien und Gelegenheitsspieler. Die einfachen Regeln ermöglichen einen schnellen Einstieg. Nur wer geschickt mit Einhörnern, Trollen und Drachen umgeht, wird in den Elfenbund aufgenommen.

loading ...