Spiel der Woche #61: Catan

2442 Views Kommentare

Mit «Catan» respektive «Die Siedler von Catan» hat Klaus Teuber ein Stück Brettspielgeschichte geschrieben. Das Aufbauspiel hat Millionen Anhänger auf der ganzen Welt. Zahlreiche Erweiterungen und Ergänzungen gestalten das Grundspiel noch facettenreicher.

Inhaltsverzeichnis: [ Ausblenden ]

Ein neues Spiel auszuprobieren, ist wie ein Geschenk auszupacken: Man weiss nie, was einem erwartet. Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, stellen wir von spielezar.ch jede Woche ein Gesellschaftsspiel ausführlich vor. Diese Woche: «Catan»

[gameinfo product="1968"]

Spielablauf

Als 1995 «Die Siedler von Catan» veröffentlicht wurde, herrschte Skepsis. War die Welt bereit für so ein komplexes Brettspiel? Ja das war sie! Denn aus heutiger Sicht sind die Regeln gar nicht so schwierig...

Als Spielfläche dient eine von Wasser umringte Insel, welche aus 19 Landfeldern besteht. Die Landfelder werfen im Verlaufe des Spiels die fünf Rohstoffe Getreide, Lehm, Schafwolle, Erz und Holz ab. Diese Rohstoffe benötigen die Akteure, um Strassen, Siedlungen oder Städte zu bauen.

Spielmaterial von Kosmos

Der aktive Spieler würfelt mit zwei gewöhnlichen Würfeln. Die Summe bestimmt, welche Landfelder Ernte abwerfen. Auf jedem Landfeld liegt nämlich ein Chip mit einer Zahl zwischen zwei und zwölf. Haben die Spieler eine Siedlung oder eine Stadt an dem gewürfelten Landfeld, erhalten Sie Rohstoffe.

Zudem dürfen die Spieler untereinander Handeln. Dazu gibt es keine festen Regeln. Werden sich zwei Spieler einig, tauschen Sie die Rohstoffe einfach im abgemachten Verhältnis. Am Meer ist auch Aussenhandel möglich. Dieser ist aber verhältnismässig teuer.

Der aktive Spieler darf am Ende seines Spielzuge Rohstoffe einsetzen. Um neue Siedlungen bauen zu können, muss er zuvor Strassen legen. Siedlungen kann er später zu Städten ausbauen. Dadurch sammelt er nicht nur mehr Rohstoffe, sondern auch Siegpunkte.

Ausserdem gibt es noch Entwicklungskarten, welche man ebenfalls mit Rohstoffen bezahlt. Sie sind ebenfalls nützlich um zusätzliche Siegpunkte oder Rohstoffe zu ergattern.

Spielende

Bei Catan gewinnt der Spieler, der zuerst 10 Siegpunkte auf dem Konto hat. Jede Siedlung gibt 1 Punkt. Pro Stadt erhält man 2 Siegpunkte. Weitere Siegpunkte können mit der grössten Armeemacht (Entwicklungskarten) oder der längsten Strasse gesammelt werden.

Beurteilung

Catan-Kenner haben natürlich gemerkt, dass ich die Regeln nur in groben Zügen umschrieben habe. Dennoch: Catan ist kein mörderisches Freakspiel, bei dem man am ersten Abend nur die Regeln studiert. Die Spielanleitung ist sehr durchdacht geschrieben und im Internet gibt es einige Regelvideos.

Catan ist mittlerweile so bekannt, dass man über die Qualität des Spiels kaum streiten kann. Es wurde millionenfach verkauft und erlaubte es Klaus Teuber, als vollberuflicher Spielautor zu leben. Das Brettspiel Catan löste eine neue Welle in Deutschland aus, die bis in die USA überschwappte. 1995 wurde es zum Spiel des Jahres ausgezeichnet:

Ich habe «Die Siedler von Catan» zum ersten mal ca. 2000 gespielt. Schon damals hat mich das Spiel fasziniert, gekauft habe ich es damals aber nicht. Deshalb bin ich auch alles andere als ein Catan Freak.

Nun haben wir diesen Klassiker Letzens auf unseren Spieltisch geholt und ich kann getrost sagen: Catan ist nach wie vor ein hervorragendes Brettspiel. Glück und Strategie stehen in einem passenden Verhältnis. Die Spieldauer bleibt im angenehmen Rahmen und lässt immer Zeit für eine Revanche.

Das Spielmaterial von Kosmos ist stabil. Leider wurden die ursprünglichen Strassen, Siedlungen und Städte aus Holz mit Plastik ersetzt. Die aktuelle Ausgabe von Kosmos bietet Zusatzfunktionen mittels Smartphone App. Diese haben wir allerdings nicht ausprobiert.

Freaks vergnügen sich mit den zahlreichen Erweiterungen und Ergänzungen. Ich kenne mich da zu wenig aus, um konkrete Empfehlungen aussprechen zu können. Laut treuen Anhängern des Spiels sollen die «Städte & Ritter» sowie die «Seefahrer» Erweiterung besonders toll sein:

[list products="1968,1964,1962"]

Spielcharakter

Komplexität
3
Catan ist kein Einsteigerspiel, dennoch hat es eine gewisse Leichtigkeit. Catan ist wesentlich zugänglicher als die meisten heutigen Kennerspiele.
Glücksfaktor
2.5
Der Glücksfaktor ist durch die Würfel nicht zu unterschätzen. Aber Catan ist gewiss kein Glücksspiel. Immerhin gewinnen bei den Landesmeisterschaften regelmässig dieselben Akteure.
Strategie
4
Welche Rohstoffe kann ich teuer verkaufen? Welche sind dagegen im Überfluss vorhanden? Sei den Mitspielern immer einen Schritt voraus und handle möglichst oft.
Kommunikation
3
Da man laufend Deals abschliesst und Rohstoffe einsackt, ist man ständig ins Spiel involviert.
Hektik
1
Es gibt bei Catan keine hektischen Situationen.

Fazit

Catan hat die Brettspielwelt verändert. Viele Autoren liessen sich von diesem wunderbaren Aufbauspiel inspirieren. Catan wurde millionenfach verkauft und zählt auch heute noch zu den beliebtesten Brettspielen.

loading ...