Brettspiele

Spiel der Woche #41: Diamant

Spiel der Woche #41: Diamant
No Risk no Fun – Bei Diamant sind mutige Schatzsucher gesucht! Bei diesem wunderbaren Familienspiel begebt ihr euch in fünf düstere Höhlen, wo ihr nach wertvollen Rubinen sucht. Wer lange in der Höhle verweilt, füllt seine Taschen bis oben, riskiert aber, alles zu verlieren.

Spiel der Woche #38: Kerala

Spiel der Woche #38: Kerala
Es ist Zeit zum Feiern. Das bunte Legespiel von Kosmos bringt eine frische Thematik ins Wohnzimmer. Geladen wird zum Fest der Elefanten. Bei «Kerala» versucht jeder Spieler einen prächtigen Festplatz auf die Beine zu stellen. Bunt aber geordnet, soll er sein!

Spiel der Woche #36: Die Legenden von Andor

Spiel der Woche #36: Die Legenden von Andor
König Brandur ist in Gefahr und fleht um Hilfe! Bei «Die Legenden von Andor» unternimmst du und deine Freunde ein Heldenabenteuer. Als Zwerg, Bogenschützin, Zauberin oder Krieger bekämpft ihr böse Gors, Skrale oder Wardraks. Um eine Legende zu erfüllen, ist perfektes Teamwork gefragt.

Spiel der Woche #32: Elfenland

Spiel der Woche #32: Elfenland
Die alljährliche Prüfung steht an. Nicht die gymnasiale, sondern die Prüfung für kleine Elfen. Nur wer sie besteht, wird in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen! Bei «Elfenland» unternimmst du eine Reise durch Wälder, Gewässer und Gebirge. Dabei musst man möglichst viele Souvenirs sammeln.

Monopoly – das meist überschätzte Brettspiel aller Zeiten

Monopoly – das meist überschätzte Brettspiel aller Zeiten
Würfeln, Kaufen, Tauschen. Seit acht Jahrzehnten füllen die Grossverteiler ihre Regale mit Monopoly, als gäbe es keine anderen Brettspiele. Monopoly ist das erfolgreichste und zugleich das meist überschätzte Schachtelspiel aller Zeiten. In diesem Artikel präsentiere ich dir fünf moderne Alternativen.

Spiel der Woche #28: Thurn und Taxis

Spiel der Woche #28: Thurn und Taxis
Stell dir eine Welt ohne öffentliche Verkehrsmittel vor. Henry Ford ist noch nicht einmal geboren. In Thurn und Taxis ist es deine Aufgabe, das Postkutschen Netz im deutschsprachigen Raum aufzubauen. Nur wer kluge Strecken legt, kann beim Spiel des Jahres 2006 gewinnen. Du bist klug, oder?

Spiel der Woche #26: Concept

Spiel der Woche #26: Concept
Ein Bild mehr sagt als Tausend Worte... Was sagen dann 117 Bilder? Concept ist ein pfiffiges Ratespiel. Man verzichtet auf Worte oder Pantomime. Das Partyspiel überwindet konventionelle Denkmuster und sorgt für lustige Situationen. 2014 war es als Spiel des Jahres nominiert.

Spiel der Woche #25: Heimlich & Co

Spiel der Woche #25: Heimlich & Co
Agenten hinterlassen keine Spuren. Wer war gedanklich nicht schon 007 oder Mata Hari? «Heimlich & Co» macht es möglich. Das Spiel des Jahres 1986 ist von Kramer, Wolfgang Kramer. Bei diesem kultigen Klassiker schlüpfst du in die Rolle eines Spions. Bis kurz vor Schluss vertuschst du deine Identität.

Spiel der Woche #24: Cool am Pool

Spiel der Woche #24: Cool am Pool
Die Deutschen sind Weltmeister darin: Am morgen früh aufstehen, Badetuch nehmen und eine Liege am Pool besetzen. Bei «Cool am Pool» dreht sich alles um die besten Plätze. «Dr Schnäller isch dr Gschwinder». Ob sich die Gäste und der Bademeister das gefallen lassen?

Spiel der Woche #21: Manhattan

Spiel der Woche #21: Manhattan
In «Manhattan» wirst du zum ultimativen Baulöwen. Ein lockeres Strategiespiel, indem man unbeirrt seinen Plan verfolgen muss. Dank der übersichtlichen, grossen Spielfläche, den stabilen Bausteinen und einfachen Regeln ist es perfekt für Gelegenheitsspieler.